50 Jahre Haus der Frau
Haus der Frau Linz wird 50: Vielfältiges Angebot an Frauen.Themen zum Jubiläumsjahr
Das Haus der Frau, Bildungs- und Begegnungszentrum der Diözese Linz, feiert 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr wird mit speziell aufbereiteten Frauen.Themen und mit einem Frauen.Tag am 20. September 2019 begangen.
Seit der Gründung am 27. Oktober 1969 steht das Haus der Frau in Linz, das eine Einrichtung der Katholischen Frauenbewegung Oberösterreich ist, für ein vielfältiges und breit gefächertes Bildungs- und Begegnungsangebot auf Grundlage des christlichen Menschenbildes. „Wir möchten mit unseren Angeboten an die vielfältigen Lebenssituationen und Lebensentwürfe von Frauen anknüpfen, Frauen ermutigen, fördern und unterstützen. Die Besucherinnen und Besucher schätzen die Themenvielfalt, die freundliche Atmosphäre und den wertschätzenden Umgang im Haus“, beschreibt Leiterin Eva-Maria Kienast die Ausrichtung des Hauses. Das Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau ist ordentliches Mitglied im Forum katholischer Erwachsenenbildung Österreichs und im EB Forum des Landes Oberösterreich.
Jeden Monat ein Frauen.Thema im Web
Das bunte Angebot des Hauses spannt in 10 Themenbereichen einen Bogen von Kommunikation/Lebensorientierung, Partnerschaft/Elternbildung über Sprachen/Digitale Welt, Gesundheit/Bewegung/Tanz bis hin zu Kochkursen. Diese Vielfalt wird im Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstag auf der Website www.hausderfrau.at/jubilaeum unter dem Stichwort Frauen.Themen aufgegriffen. Von Jänner bis Oktober 2019 wird jeweils am 15. des Monats ein Frauen.Thema freigeschaltet. Jedes Frauen.Thema gliedert sich in vier Teilbereiche:
Frauen.Gespräche: Es werden Gespräche mit Frauen zu aktuellen Themen zu gesellschaftlichen Entwicklungen und zur Geschichte des Hauses geführt. Die ausgewählten Gesprächspartnerinnen sind dem Haus der Frau verbunden, geben Einblick in ihre Gedanken und Überlegungen und äußern sich auch kritisch zu manchen Entwicklungen.
Gesprächsthemen und Gesprächspartnerinnen sind beispielsweise:
- Die Bedeutung der Frauenbildung für die Gesellschaft: Veronika Pernsteiner und Paula Wintereder, beide ehrenamtlichen Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung
- Die Rolle der Frau in der Kirche: Elisabeth Kamptner, Pfarrassistentin Steyr-Christkindl
- Beziehungen im Wandel der Zeit: Andrea Holzer-Breid, diplomierte Ehe-, Familien- und Lebensberaterin bei BEZIEHUNGLEBEN.AT
- Das Haus der Frau im Wandel der Zeit: Gesprächsrunde mit den ehemaligen Leiterinnen vom Haus der Frau
Frauen.Impulse: Ein Auszug aus den Anregungen, die es bei den Frauen.Impulsen geben wird: stärkende Sprüche, Achtsamkeitsübungen für den Alltag, Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil, die wichtigsten Phrasen für den Urlaub in vier Sprachen zum Anhören und Lernen, Kulturtipps und eine Origami-Faltanleitung.
Frauen.Räume: Starken Persönlichkeiten, die für ihre Werte und Überzeugungen eingestanden und mit dem Haus der Frau verbunden sind, wird im Jubiläumsjahr jeweils ein Seminarraum gewidmet. Die ausgewählten Frauen sind Dr.in Inge Loidl, hl. Lydia von Philipi, Dr.in Wilma Immler, Grete Starzer, Franziska Jägerstätter, hl. Elisabeth, hl. Katharina von Siena, Marianne Mayr, Margret Bilger und hl. Hildegard von Bingen.
Frauen.Geschmack: Seit der Gründung des Hauses sind Kochkurse ein fester Bestandteil des Bildungsprogramms. Mit Rezepten, die in Verbindung zu einem Bildungsbereich stehen, soll ein Einblick in das vielfältige Angebot gegeben werden. Die Rezepte stehen zum Nachkochen auch zum Download zur Verfügung.
Frauen.Tag am 20. September 2019
Gegen Ende des Jubiläumsjahres findet am 20. September 2019 der Frauen.Tag statt, an dem unter anderem Einblick in das neue Kursangebot gegeben wird.
Kontakt für Rückfragen:
Kienast Eva-Maria, M.A., MA
Leiterin Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau
T: 0732 66 70 26-6410
M: eva-maria.kienast@dioezese-linz.at
Die Jubiläumswebsite Frauen.Feiern - 50 Jahre Haus der Frau findest du hier.