Samstag 18. November 2017

SOL-Lehrgang "Ich habe genug"

Ein ganzes Jahr  lang (von November 2015-November 2016) hat sich im URBI@ORBI eine Gruppe von ca. 15 Personen getroffen, die in monatlichen Treffen die Inhalte des SOL-Lehrgangs "Ich habe genug" durchgegangen ist.

Mit der Methode des Dialogkreises haben wir versucht, über die vielen Facetten eines genügsamen Lebensstils miteinander in intensiven Austausch zu kommen. Dabei haben wir zum Beispiel gesprochen über:

  • Wie halten wir es mit der Werbung? Können wir uns davon abschotten und wenn ja, wie machen wir das? Und: Ist das überhaupt möglich bei 3000 Werbebotschaften, die tagtäglich auf uns einprallen?
  • Wie ist das mit Tauschkreisen? Einige TeilnehmerInnen haben schon sehr positive Erfahrungen gemacht. Andere wiederum sind skeptisch, ob das was bringt und ob da nicht schon wieder ein neuer Markt geschaffen wird, wo doch persönliche Begegnung so wichtig wäre.
  • Wie ist das konkret mit meiner Kleidung? Wo kaufe ich ein? Einige kaufen nur noch Second-Hand-Kleidung; für andere ist das so gut wie nicht vorstellbar.

Wie so oft, ist es im Konkreten gar nicht so einfach, nachhaltig zu leben; noch dazu in einer Welt, die so auf Überschussproduktion programmiert ist. Der Austausch dazu hat uns allen aber sehr gut getan. Und wir freuen uns, dass der Großteil der Gruppe bis zum Schluss durchgehalten und wir Mitte November von Dan und Vera die Lehrgangszertifikate erhalten haben.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag  10 bis 18 Uhr (ausgenommen Feiertage)

 

 

 

Lageplan
Urbi@Orbi
Kirche in der City
4020 Linz
Bethlehemstraße 1a
Telefon: 0676/8776-6000
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: