Friday 27. May 2022
Seelsorgeteam

Eine Atmosphäre des Willkommen-Seins auch ONLINE

Beim Jahrestreffen der Seelsorgeteams am 21. Jänner

Mehr als 150 Teilnehmer*innen machten auch das heurige ONLINE - Jahrestreffen der Seelsorgeteam-Verantwortlichen wieder zu einem tollen Akt des Miteinander. Das Thema "Willkommenskultur" gab dabei auch inhaltlich viele Impulse, um von Anfang an für eine Atmosphäre des Willkommensein zu sorgen. (Im Bild: die Referentin Fr. Melanie Klaes mit den TN*innen.)

Termine Seelsorgeteam Ausbildung 2021-22

Um als Mitglied des Seelsorgeteams Leitungsaufgaben in der Pfarre übernehmen zu können, gibt es auch 2021-22 wieder eine Ausbilung im Bildungshaus Schloss Puchberg. Diese ermöglicht es den Teilnehmer:innen unter anderem, das Gemeindeleben wahrzunehmen, zu fördern und zu gestalten, ihren Fachbereich mit fachlichem Wissen zu leiten und die Seelsorge zu gestalten. 

 

Die Termine der Teamentwicklungsmodule dafür sind: 

1. Modul: Freitag, 19.11.2021, 16:00 bis Samstag 20.11.2021, 17:30.

 

2.Modul: Samstag, 26.03.2022, 08:45 bis 17:30.

 

3.Modul: Freitag, 24.06.2022, 16:00 bis Samstag, 25.06.2022, 17:30. 

 

Die Termine der Fachschulungen sind:

1.Modul: Fachschulung Samstag, 22.01.2022, 09:00 bis 17:00.

 Bildungshaus Schloss Puchberg

2.Modul: Fachschulung, Samstag, 26.02.2022, 09:00 bis 17:00.

Pfarrzentrum Steyr-Münichholz

 

Die Fachschulungen werden gemeinsam mit dem Kurs in Steyr durchgeführt.

 

Dazu kommt noch die Teilnahme am: 

SST-Jahrestreffen: Freitag, 21.01.2022, 15:30 bis 19:00 - ONLINE auf MS Teams

 

 

Die Leitung übernehmen Mag. Reinhard Wimmer und Dipl. Päd. Bruno Fröhlich, Seelsorgeteamreferenten aus der Abteilung für Pfarrgemeinde und Spiritualität in Zusammenarbeit mit Fachreferent:innen aus den Bereichen Liturgie, Verkündigung, Diakonie, Koinonia, Pfarrverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit usw.. 

 

Mehr Infos und Anmeldung: 

Mag. Reinhard Wimmer, reinhard.wimmer@dioezese-linz.at, 0676 8776-3148 

Dipl. Päd. Bruno Fröhlich, bruno.froehlich@dioezese-linz.at, 0676 8776-3155

Ausbildungsabschluss der neuen Seelsorgeteams 2021

Nach einem corona-bedingt turbulenten Ausbildungsjahr konnten die vier neuen Seelsorgeteams aus Altenberg, Kremsmünster, Offenhausen und Sipbachzell, sowie das Nachrückerteam aus Kefermarkt und einzelne Nachrückerinnen aus Dörnbach, Feldkirchen/Donau und Hofkirchen/Trattnach die heurige Seelsorgeteam-Ausbildung erfolgreich abschließen. Besonders bemerkenswert ist, dass ca. 80% der Kurseinheiten online abgehalten wurden und trotzdem alle das Gefühl hatten, gut dabei gewesen zu sein. Auch für die Kursleitung war es eine Herausforderung, die ständigen Verschiebungen und die Online-Module gut zu koordinieren und zu gestalten. Mit der Hilfe aller ist es aber eine erfolgreiche und sehr lehrreiche Ausbildung geworden, von der die eine oder andere Erfahrung auch sicher in die zukünftige Gestaltung der Seelsorge-Team-Ausbildung miteinfließen wird.

 

Im Herbst sind derzeit zwei Ausbildungskurse geplant, einer im Bildungshaus Schloss Puchberg und einer in Steyr. Für beide Kurse kann man sich als Team noch bis Ende Sept. 2021 anmelden. Mail: seelsorgeteam@dioezese-linz.at.

 

Screenshot

Seelsorgeteam-Jahrestreffen 2021

auch ONLINE ein voller Erfolg

Mit 170 TeilnehmerInnen war das heurige Seelsorgeteam-Jahrestreffen am 5. Februar wohl eines der größten Online-Treffen bisher in der Diözese Linz.

Normalerweise im BH Schloss Puchberg versammelt, trafen sich diesmal die VertreterInnen der 65 Seelsorgeteams auf der Online-Plattform MS Teams, um den Worten von Referentin Fr. Dr. Anna Hennersperger zu lauschen, die zur pastoralen Situation heutiger Pfarrgemeinden in der Spannung von Tradition und Innovation sprach und mit ihrem bildhaften Vortrag zu einer zeitgemäßen Pastoral einlud, die versucht, den unterschiedlichen Ansprüchen religiös suchender Menschen gerecht zu werden, ohne die Grundaufträge einer christlichen Gemeinde aus den Augen zu verlieren.

Im zweiten Teil konnten sich die TeilnehmerInnen dann bei 26 Online-Workshops über das breite pastorale und unterstützende Angebot der verschiedensten diözesanen Einrichtungen informieren.

Seelsorgeteam
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: