Saturday 24. August 2019
Seelsorgeteam

Herzliche Einladung zu den Seelsorgeteam-Herbsttreffen 2019

Hier die Orte und Termine der regionalen Herbsttreffen 2019:

jeweils von 19.30 bis 22.00 Uhr

 

Region Hausruckviertel Di. 08. Oktober 2019 Aistersheim

Region Traunviertel

Di. 24. September 2019 Steyrermühl
Region Steyrtal/Ennstal Di. 1. Oktober 2019 Waldneukirchen
Region Innviertel Mi. 25. September 2019 Eggerding
Region Zentralraum Do. 10. Oktober 2019 Linz-Stadtpfarre Urfahr
Region Mühlviertel Do. 3. Oktober 2019 Hirschbach

 

Nähere Informationen zu den Herbsttreffen gibt es Anfang September.

Birgitta Schwansee absolvierte die SSTeam Ausbildung

für die Pfarre Hl. Familia aus Kassel

Mit Birgitta Schwansee (Bildmitte) aus Kassel (Bistum Fulda) nahm diesmal eine sehr weit gereiste Teilnehmerin bei der diesjährigen Seelsorgeteam-Ausbildung im BH Schloss Puchberg teil. Trotz der gut 600 km Anreise, war sie viermal mit dabei und nahm sich viele gute Anregungen und Ideen für ihre konkrete Arbeit als Sprecherin des Pfarrleitungsteams und Vorsitzende des PGR mit.

Auch wir wurden durch ihr Mitwirken bereichert und tauchten in den Kosmos einer kath. Pfarre ein, die in einer Diaspora-Situation als Minderheitenkirche lebt und wirkt.

 

Wir gratulieren Birgitta sehr herzlich zum Abschluss der Ausbildung und wünschen ihr und allen Verantwortlichen in ihrer Pfarre alles Gute für ihr weiterwirken.

Dipl. Päd. Bruno Fröhlich ist neuer Referent für Seelsorgeteams

Ab 1. Sept. neu in der Abteilung Pfarrgemeinde & Spiritualität

 

Nach etwas längerer Suche konnte jetzt ein Nachfolger für Gabriela Broksch gefunden werden. 

 

Ab Sept. verstärkt Dipl. Päd. Bruno Fröhlich unser Team in der Abteilung Pfarrgemeinde & Spiritualität im Ausmaß einer 50%-Anstellung.

 

Bruno Fröhlich ist ein Mann der Praxis. Er leitete bisher zusammen mit je einem Seelsorgeteam die Pfarren Hagenberg und Kefermarkt und kennt daher das Feld der Seelsorgeteams ganz genau. Er hat auch schon 2x den Ausbildungskurs als Teilnehmer mitgemacht und ist zudem als Seelsorgeteam-Begleiter aktiv.

Mit ihm kommt viel praktisches "Know How" in das Referat Seelsorgeteam und  wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

 

Bruno Fröhlich bleibt weithin Pfarrassistent in Hagenberg und Teil des dortigen Seelsorgeteams, zudem ist er auch als Diakon aktiv.

 

 

 

SST Ausbildung 2019/2020

Die Termine der beiden Ausbildungskurse im kommenden Arbeitsjahr für neue SSTeam-Verantwortliche

 

"Ihr wart mir wichtig"

Verabschiedung von Gabriela Broksch, Referentin und Mitentwicklerin der Seelsorgeteams

Zu einer bewegenden Abschiedsfeier für Gabriela Broksch wurde der Schlussteil des diesjährigen Seelsorgeteam-Jahrestreffen am Fr. 1. Februar im BH Schloss Puchberg, die mit 1. April ihre Pension antritt.

 

Seelsorgeteam
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: