Motto 2026:
"MUTeinander"
"Fasse Mut, steh auf!" (MK, 10,49 GNB)
Was ist die Lange Nacht der Kirchen?
Die Lange Nacht der Kirchen ist eine Veranstaltung, die seit mehr als 20 Jahren in ganz Österreich und dem europäischen Ausland erfolgreich durchgeführt wird.
Aus der Idee, Kirchenräume einmal anders zu präsentieren, ist die größte ökumenische Veranstaltung Österreichs geworden.
Neben einer Vielfalt an offenen sakralen Räumen in ganz Oberösterreich gibt es Kunst und Kulinarik, viele inklusive Projekte.
Die Begegnung mit Menschen, Religionen und Räumen steht immer im Mittelpunkt dieses Abends, es besteht die Chance, auch kirchenfernere Personen für die Schönheit und die besondere Aura von sakralen Räumen zu begeistern.
Die Lange Nacht der Kirchen bietet auch die Möglichkeit, gemeinsam mit Schulen oder der Musikschule, Vereine oder örtlichen Unternehmen diesen besonderen Abend zu gestalten.
Gerade die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen kann nicht nur zum Gelingen des Abends, sondern auch zur möglichen Annäherung dieser Gruppe an das Pfarrgeschehen beitragen.
Projekt-Team
Was wir für Sie tun
Aufgabe des Projektteams für OÖ ist es vor allem, die Lange Nacht der Kirchen OÖ-weit zu koordinieren und zu organisieren und die teilnehmenden Pfarren, Dekanate und Pfarrgemeinden bei der Durchführung zu unterstützen. Folgende sind die Hauptaufgaben des OÖ-Teams:
Zeitlicher Ablauf
Dieser Zeitplan soll Ihnen in der Vorbereitung als Grundlage dienen. Das Ende der Programm-Meldung ist so früh, weil die Erstellung, grafische Aufbereitung und der Druck des Programmheftes relativ lange dauern.
Eine spätere Anmeldung und Programm-Meldung ist in Absprache mit dem OÖ-Team möglich, Ihr Programm wird dann aber nur online erfasst, nicht aber im Programmheft gedruckt.