Was tun, wenn die Seele leidet? Corona und nun der Krieg verlangen uns viel ab. Die Leiterin der TelefonSeelsorge Oberösterreich, Silvia Breitwieser, spricht im Interview mit der Kronenzeitung über die Kraft von Beziehungen, Mutmacher und den Zauber des Frühlings.
Der Krieg in der Ukraine, das Leid der Betroffenen und die damit verbundenen Zukunftsängste sind für viele eine seelische Belastung. Die TelefonSeelsorge OÖ gibt Tipps zur Stärkung der seelischen Gesundheit.
Seit vier Jahren unterstützt die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 Eltern mit einer telefonischen Hebammensprechstunde. Nun erweitert sie ihr Angebot um einen Hebammenchat.
Die psychischen Nebenwirkung der Corona-Pandemie sind für Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer ein wichtiges Thema im Jugend- und im Sozialressort. Mit Generalvikar DDr. Severin Lederhilger besuchte er am 7. Februar 2022 die TelefonSeelsorge OÖ.
Dass das Thema Corona und die angekündigte Impfpflicht bei vielen Menschen Ängste schüren, erleben auch die BeraterInnen der TelefonSeelsorge OÖ. Am 20. Jänner 2022 von 17.00 bis 18.30 Uhr beantwortet Dr. Bernd Lamprecht unter der Notrufnummer 142 Fragen zur Corona-Impfung.