Mittwoch 17. Oktober 2018

Tipps

 

Glaubenskurs: „auf.leben“
… wie Er – immer wieder – mit anderen – selbst im Tod
Die vier Abende des neuen Glaubenskurses „auf.leben“ laden zu einer Spurensuche ein. Sie wollen erfahrbar machen, wie sehr der Weg Jesu – sein Lebenszugang und seine Spiritualität – den eigenen Lebensweg bereichern, weiten und vertiefen kann. Unterwegs sein in den Spuren Jesu – das bedeutet ganz praktisch:  auf.leben – wie Er, immer wieder, mit anderen, selbst  im Tod.

 

Hier finden Sie Informationen.

 


 

 

Mit Jesus auf dem Weg nach Ostern.
Glaubensabende in der Fastenzeit (zum „Selbst-Gestalten“)

 

Das neue Buch von Stefan Schlager „Mit Jesus auf dem Weg nach Ostern. Der Fastenzeitbegleiter“ ist nicht nur als persönlicher „Begleiter“ durch die Fasten- bzw. Passionszeit gedacht. Es dient zugleich auch als „Fundgrube“ für Glaubensabende bzw. Exerzitien im Alltag während der Fastenzeit – und das für mehrere Jahre. Mit Hilfe der Hin- bzw. Einführungen ins jeweilige Evangelium, den spirituellen Vertiefungen sowie den meditativen „Ver-Dichtungen“ zum Ausklang können SeelsorgerInnen, KBW-LeiterInnen u.ä. die Glaubensabende leicht selbst gestalten.

Der Fastenzeitbegleiter umfasst drei Teile:

  • Teil 1: Hinter Jesus her – eine Vergewisserung (Wissenswertes über Jesus von Nazaret, seine Person, seine Botschaft, sein Leben)
  • Teil 2: Mit Jesus auf dem Weg: Wie Menschen heute in seinen Spuren leben können (Wie schaut dieses Nachfolgen im Alltag konkret aus? Was können wir aus den Evangelien der Fasten- und Passionszeit diesbezüglich lernen?)
  • Teil 3: Von Jesus her: Ein Weg beginnt – Emmaus (Was belebt und motiviert mein Leben in den Spuren Jesu, was hält den eigenen Glauben in Gang? Und wie ist ein Zugang zum Glauben an den Auferstandenen heute zu finden?)


Gebundene Ausgabe (mit Leseband): 160 Seiten
Verlag: Katholisches Bibelwerk Stuttgart
ISBN-10: 3460271787
ISBN-13: 978-3460271784
Erhältlich im Buchhandel bzw. im Bibelwerk Linz oder dem Behelfsdienst zum Preis von € 13,30.

 

Hier finden Sie Informationen.

 


 

Aktuelles

Tag des Diakons 2018

„Seid gütig zueinander, seid barmherzig!“ (Eph 4,32) Von dieser Aufforderung aus dem Epheserbrief, die in der...

Diakon Dr. Manfred Zeindlinger

Diakon Dr. Manfred Zeindlinger verstorben

Dr. Manfred Zeindlinger, Ständiger Diakon in Gschwandt bei Gmunden, ist am 28. September 2018 im 65. Lebensjahr in...

Bischof Manfred Scheuer mit den neugeweihten Diakonen und ihren Ehefrauen.

Bischof Manfred Scheuer weihte sieben Männer zu Ständigen Diakonen

Sie tun ihren seelsorglichen und sozialen Dienst in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld: jene sieben Oberösterreicher,...

Bischof Manfred Scheuer mit den neu beauftragten Lektoren.

Beauftragung Lektorat und Übergabe Ausbildungsleitung Ständige Diakone

Im Rahmen einer feierlichen Laudes im Juni 2018 beauftragte Bischof Manfred Scheuer sieben Teilnehmer am aktuellen...

Mochila de Esperanza – „Rucksack der Hoffnung“

Mit diesem besonderen Rucksack im Gepäck starten heuer im Juli wieder Maturantinnen und Maturanten der HTL Steyr in...

Diakone
4020 Linz
Herrenstraße 19, Postfach 251
Telefon: 0732/772676-1148
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: