Der Diözese Linz ist die Qualifikation der vielen haupt- und vor allem ehrenamtlichen Mesnerinnen und Mesner ein großes Anliegen. In vielen Pfarren übernehmen immer wieder motivierte Frauen und Männer diesen wertvollen Dienst. An der heurigen Ausbildung nahmen auch langjährige Mesner/innen teil, um ihr vorhandenes Wissen zu erweitern und zu ergänzen.
Für sein langjähriges verdienstvolles Wirken in der Diözese Linz wurde Georg Windtner von Bischof Manfred Scheuer am 11. April 2024 das Päpstliche Ehrenzeichen „Pro Ecclesia et Pontifice“ („Für Kirche und Papst“) verliehen.
Die Bischofsaula des Priesterseminars Linz war beim Mesner Einkehrtag in der Fastenzeit bestens besucht. Zur Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2025 hat Papst Franziskus ein Jahr des Gebets ausgerufen. Weihbischof Hansjörg Hofer, Protektor der Österreichischen Mesner Gemeinschaft, nahm dies zum Anlass und referierte zum Thema „Meditation zum Jahr des Gebets“.
Die rund 900 Mesnerinnen und Mesner in der Diözese Linz haben einen neuen Ansprechpartner. Im Oktober wurde der neue Vorstand der Mesner Gemeinschaft gewählt und von Bischof Manfred Scheuer für die nächsten fünf Jahre bestätigt.
Mesnertag 2023 – es war eine ereignisreiche Veranstaltung. Bei der Hauptversammlung wählte die Mesner Gemeinschaft einstimmig den neuen Vorstand für die nächsten fünf Jahre, Georg Windtner legte nach 36 Jahren sein Amt als Diözesanleiter zurück, und Orgelbaumeister Siegfried Adlberger gab einen äußerst interessanten Einblick in die Welt der Orgeln und Glocken.