Die Anmeldung zu einer Telefonberatung erfolgt über die Zentrale in Linz unter
0732 / 77 36 76
und ist zu folgenden Zeiten möglich:
Mo bis Fr 08:00 bis 12:00 Uhr
Mo bis Do 13:00 bis 16:00 Uhr
AKTUELLE INFORMATION COVID19
Die Beratung vor Ort ist an allen Standorten in Oberösterreich möglich!
Es gilt eine besondere Vorgangsweise in Bezug auf das Angebot und die Durchführung der geförderten Familienberatung
Unser Leben ist geprägt von dem tiefen Bedürfnis nach „Heil-Sein“ und einem Leben in Einklang mit sich, mit dem Gegenüber und der Welt im Ganzen. Auf eine Kurzformel gebracht: Heil-Sein heißt, sich als liebend und sich als geliebt zu erleben. Diese Sehnsucht bleibt oft unerfüllt bzw. wird überlagert und gestört von Konflikten und Krisen in Beziehung, Partnerschaft, Familie und Beruf.
Beratung ermöglicht einen Beziehungsraum, wo Sie ganzheitlich ankommen können und mit ausgebildeten BeraterInnen ihre aktuellen Lebens- und Beziehungsthemen, ihre Anliegen und Fragen in einem geschützten Rahmen besprechen können. Sie lernen sich selbst und die eigene Geschichte besser kennen und können so ihre Veränderungsprozesse selbstbestimmt gestalten.
Themen
Die Anmeldung zu einer Telefonberatung erfolgt über die Zentrale in Linz unter
0732 / 77 36 76
und ist zu folgenden Zeiten möglich:
Mo bis Fr 08:00 bis 12:00 Uhr
Mo bis Do 13:00 bis 16:00 Uhr
Wie arbeiten wir? |
Die Basis unserer Beratungsarbeit ist die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach C. Rogers. Unsere Beraterinnen und Berater sind ebenso im systemischen Denken geschult und haben verschiedene Zusatzausbildungen. |
Hilft Beratung wirklich? |
Erfahrungsgemäß gibt es in 80 % der Beratungsfälle eine spürbare positive Veränderung! Allerdings können sich im Beratungsverlauf die Erwartungen verändern. |
Wieviel kostet Beratung? |
Nur ein Teil der Beratungskosten wird durch Subventionen abgedeckt. Das Beratungsangebot wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend Wir danken für einen freiwilligen Kostenbeitrag (je nach Einkommen), der unser Beratungsangebot unterstützt und Wartezeiten reduziert. Sie können den Kostenbeitrag in bar bei ihrer Beraterin, ihrem Berater bezahlen oder auch auf folgende Bankverbindung überweisen:
IBAN AT73 5400 0000 0065 4681 bitte als Verwendungszweck "4897-31550 KB Beratung" angeben. Danke!
Wir bitten Sie um einen Kostenbeitrag entsprechend Ihrem Familieneinkommen und Ihren familiären Verpflichtungen. Wenn es Ihre wirtschaftliche Lage derzeit nicht erlaubt, können Sie die Beratung kostenlos in Anspruch nehmen. Es gibt auch die Möglichkeit bis zu 50 % Ihres Kirchenbeitrages an uns zweckzuwidmen, nähere Infos erhalten Sie auf Anfrage in der Beratung. |
Wo finde ich Beratungsstellen in Oberösterreich? |
Unsere 25 Beratungsstellen sind in Ihrer Nähe und leicht erreichbar. Hier finden Sie alle Beratungstellen in Oberösterreich. |
Wie ist das mit der Verschwiegenheit? |
Selbstverständlich sind Beraterinnen und Berater zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie können die Beratung auch anonym in Anspruch nehmen. |
Wieviele Beratungen werden im Schnitt durchgeführt? |
Im Jahr 2020 nahmen 6.334 KlientInnen 18.850 Beratungen in Anspruch. Statistisch berechnet sind unsere KlientInnen zu 59% Frauen und zu 41% Männer. 79% kommen als Einzelpersonen, 18% als Paare und 3% kommen als Familien in die Beratung. |
Wer arbeitet bei BEZIEHUNGLEBEN.AT |
64 Akad. Partner-, Ehe- Familien- und LebensberaterInnen und Dipl. Ehe-, Familien- und LebensberaterInnen arbeiten in 25 Beratungsstellen. Weitere MitarbeiterInnen sind:
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