Freitag 29. März 2024

Rückblick Integratives Sport- und Spielefest Sept. 2011

Bei traumhaftem Herbstwetter veranstaltete die DSG OÖ gemeinsam mit dem Sportclub St. Pius der Caritas für Menschen mit Behinderungen und der BSG Altenhof ein Sport- und Spielefest für Menschen mit geistig- und mehrfacher Beeinträchtigung auf dem Sportplatz und in den Räumlichkeiten von St. Pius in Steegen/Peuerbach.

An die 100 Aktive und deren BetreuerInnen kamen aus den verschiedensten Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung aus ganz OÖ um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Eine bunte Schar von begeisterten Kindern und Erwachsenen gab an 12 Stationen ihr Bestes. Von Boccia über Jonglieren, bis hin zu Lattlschießen und Weitsprung – jeder und jede konnte die eigenen Begabungen und auch Vorlieben herausfinden. Viele freiwillige BetreuerInnen aus St. Pius und Altenhof standen den SportlerInnen mit Rat und Tat zur Seite.

Das Organisationsteam aus St. Pius – Josef Ratzenböck, Regina Wagner und Monika Itzenthaler - hatte viele Stunden investiert, um dieses Fest so einmalig werden zu lassen. Es gab keine VerliererInnen, sondern ausschließlich GewinnerInnen. Alle TeilnehmerInnen erhielten im Anschluss an die Sportlermesse, die vom Präsidenten der DSG OÖ, Diözesansportseelsorger Mag. Christian Zoidl zelebriert wurde, eine Urkunde. Frau Mag. Maria Sumereder, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderung und Mag. Christian Zoidl nahmen die Siegerehrung vor.

Ein gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensein beschlossen diesen wunderbaren Tag, der sicher eine Fortsetzung finden wird – geplant ist, dass wir dieses Fest im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstalten werden.(dsg@dioezese-linz.at)

Diözesansportgemeinschaft Oberösterreich
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: +43 (0)732 7610 3421
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: