"Es war ein einfaches und kleines Beginnen ..."
Im Rahmen des Jubiläums 50 Jahre Haus der Frau trafen sich die ehemaligen Leiterinnen des Hauses zu einer Gesprächsrunde. Thema dabei war der Wandel des Hauses in den letzten 50 Jahren.
Theresia Schaumberger (1969 - 1970) erzählt von den Anfängen als Bildungshaus, dem Beginn der Spielstube und vom kleinen, einfachen Beginnen.
Die Gedanken von Marianne Maier (1970 - 1989), die leider im Sommer 2018 verstorben ist, werden von Maria Hauer, ihrer langjährigen Mitarbeiterin, eingebracht. Marianne Maier war es von Beginn an ein großes Anliegen, dass Frauen auf ihre Rolle als Hausfrau und Mutter beschränkt werden.
Maria Moucka-Löffler (1989 - 1996) führte die Ideen von Marianne Maier weiter und sie erlebte eine Aufbruchsstimmung in Bezug auf Frauenthemen. Und doch sind aus ihrer Sicht beim Thema: "Die Frau in der Gesellschaft" noch viele Schritte notwendig.
Maria Hauer (1996 - 2015) war es ein großes Anliegen das Haus als Erwachsenenbildungseinrichtung zertifizieren zu lassen und in ihrer Leitungszeit wurde so manche bauliche Maßnahme umgesetzt.
Auf Grund der vielen Veränderungen in der Landschaft der Erwachsenenbildung stand für Gabriele Eder-Cakl (2015 - 2017) gerade die Frage: "Was ist unser spezieller kirchlicher Auftrag in einem Bildungshaus?" im Zentrum ihrer Überlegungen.
Das vollständige Interview ist auf unserer Jubiläumshomepage nachzulesen:
https://www.dioezese-linz.at/site/hausderfrau/jubilaeum/interviews/article/113346.html