Klimagerechtigkeit
Unsere Welt ist eine vernetzte - der Klimawandel, das Energiedilemma, Finanz- und Lebensmittelkrisen und auch Migrationsbewegungen weisen auf verschiedenen Ebenen Berührungspunkte auf. Die genauen Zusammenhänge zwischen ihnen sind nicht in einem einfachen Ursache-Wirkung-Prinzip zu denken.
Christian Salmhofer bringt Licht ins Dickicht anscheinend undurchdringbarer Vernetzungen. Dabei gilt: Das Erkennen globaler Zusammenhänge bildet die Voraussetzung für einen effizienten Klimaschutz.
Der Referent Christian Salmhofer beschäftigt sich seit 1987 mit dem Klimawandel. Beginnend mit Eisbohrkernen und Klimamodellen stand bald die Klimagerechtigkeit im Mittelpunkt seiner Arbeit. Auf Basis einer globalen Ethik zeigt er die Probleme nationaler Klimabilanzen und Klimapolitik. Gegenwärtiger Tätigkeitsschwerpunkt: Klimawandel am Beispiel des Ernährungssystems, sowie Klima & Migration
Mag. Christian Salmhofer
Regionalstellenleiter Klimabündnis Kärnten, Studium Geographie mit Diplomarbeit „Klimamodelle“; Krumpendorf
Regiebeitrag: Euro 7,00
Kooperation von Klimabündnis Ö, Klimafokus, Caritas Integrationszentrum Paraplü, Treffpunkt Mensch & Arbeit und Treffpunkt Dominikanerhaus
