Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Zeitgenössische Kunst
  • Kulturgutpflege
  • Denkmalpflege
  • Publikationen
  • Fragen & Antworten
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Fachbereich Kunst und Kultur
Fachbereich Kunst und Kultur
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Zertifikatsverleihung und Jahrestreffen - Fortbildung KIRCHENPFLEGE 2014

Pfarrheim Ansfelden, Barocksaal

Der neu gestaltete Pfarrhof Ansfelden war am 11. Oktober 2014 Gastgeber für die feierliche Zertifikatsverleihung der diesjährigen Fortbildung Kirchenpflege, die vom Kunstreferat der Diözese Linz veranstaltet wird und EU-weite Anerkennung besitzt. Insgesamt haben bereits 266 Personen den Lehrgang absolviert.

 

Pfarrhof Ansfelden, Barocksaal

 

Dr.in Martina Gelsinger wies darauf hin, dass Themen wie Kunstgeschichte, Denkmalpflege, Restaurierung, Liturgie und zeitgenössische Kunst Inhalt der „Fortbildung Kirchenpflege“ darstellen. Der Propst des Augustiner-Chorherren-Stiftes St. Florian, Johann Holzinger, bedankte sich in seinen Begrüßungsworten für den wertvollen Einsatz der KirchenpflegerInnen.
Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl drückte seinen Dank aus, für die meist ehrenamtlich tätigen KirchenpflegerInnen, die wesentlich zum Erhalt unserer künstlerischen Zeugnisse beitragen.

Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier brachte als Festredner die Ausdrucksformen der barocken Kunst in Verbindung mit der Verkündigung der Botschaft Jesu.
Dass das Engagement der KirchenpflegerInnen in den Pfarren ein unschätzbarer Beitrag zum Erhalt unserer kulturellen Schätze ist, betonte auch Mag. Reinhold Prinz, Direktor der Diözesanfinanzkammer. KirchenpflegerInnen sind Menschen, die bewusst den Blick auf das kulturelle Erbe lenken, das an die Nachkommen weitergegeben werden möchte. Bevor die Zertifikate überreicht wurden, gab der Bereichsleiter für Bildung und Kultur im Pastoralamt der Diözese Linz, DDr. Severin Renoldner, einen Einblick in die Thesen Peter L. Bergers, der sich mit dem Thema der Säkularisierung auseinandersetzt.

„Kunst als pastoraler Impuls“ war das Thema des Festvortrages von Pfarrassistent Mag. Stefan Grandy, dessen Wahrnehmung von Kunst sich in der Zeit der Renovierung der Pfarrkirche Garsten von 2005 bis 2009 weitgehend verändert hat. Kunst gab in diesen Jahren wertvolle Impulse für das Pfarrleben und trug dazu bei, dass auch die Pfarrgemeinde stärker zusammengewachsen ist. Die liturgischen Feiern fanden trotz der Umbauarbeiten statt und integrierten sich in die jeweilige Situation der Renovierung des Kirchenraumes. Außerdem erfolgte die Unterstützung von innovativen Kunstprojekten, wie etwa die Inszenierung von Schüttbildern, die vom Plafond der zu renovierenden Kirche entstanden. („Eure Kirche ist eine Rumpelkammer“)

Pfarrassistentin Sonja Höhenberger führte im Anschluss durch die Räume des barocken Pfarrhofes von Ansfelden, der nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 2013 wieder eröffnet wurde und seither für verschiedenste Veranstaltungen Verwendung findet.
Im Rahmen der Zertifikatsverleihung fand zugleich das Jahrestreffen der KirchenpflegerInnen statt - ein gerne genutztes Forum zum Gedankenaustausch und gemütlichen Beisammensein.


An folgende neue KirchenpflegerInnen wurden die Zertifikate übergeben:
Sabrina Emprechtinger BA (Mettmach), Günther Grundner (Baureferat), Roland Meditz (Pfarre Neumarkt im Mkr.), Gerald Mühlbachler (Pfarre Gutau), Cornelia Neuwirth (Haid), Kurt Oberwanger (Weyregg), Eduard Rabanser (St. Georgen i.A.), Heinz Schubert (Pfarre Gunskirchen), Josef Witzan (Pfarre Windhaag b. Fr.).

Folgende, ím Vorjahr verhinderte KirchenpflegerInnen erhielten heuer nachträglich ihr Zertifikat:

Sophie Dieberger BA (St. Pölten), Sr. Irmlinde Lang (Kreuzschwestern Linz), Tobias Seebacher BA (St. Pölten), MMag. Barbara Taubinger (St. Pölten)

 

 

2015 werden 2 Module der Fortbildung KIRCHENPFLEGE angeboten:

24./25. April 2015: Zentralraum, Schwerpunkt zeitgenössische Kunst, Liturgie,
                              Orgeln und Glocken

13./14. Juni 2015 - Kremsmünster, Schwerpunkt Restaurierung.

 

Das nächste Jahrestreffen findet am 10. Oktober 2015 statt.


Anmeldung und nähere Informationen:
0732/736581-4440, E-Mail: kunst@dioezese-linz.at

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Fachbereich Kunst und Kultur


Rudigierstraße 10
4020 Linz
Telefon: 0732/995151-4520
kunst@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kunst

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen