Fortbildung Kirchenpflege 2012 gestartet
Am 23. und 24. März 2012 fand das erste Modul der diesjährigen „Fortbildung Kirchenpflege“ in Linz statt. Die vom Kunstreferat der Diözese Linz veranstaltete Ausbildung wendet sich an alle Menschen, die etwas über den Umgang mit Kunst lernen wollen.
Die Themenfelder, mit denen man im Zusammenhang mit der Pflege der Kulturgüter befasst sein kann, sind vielfältig: zeitgemäße Liturgie und Kunst, Denkmalpflege und Restaurierung, rechtliche Fragen und Sicherheit und noch vieles mehr. Neben grundlegendem Wissen zu diesen Fachbereichen wird bei der „Fortbildung Kirchenpflege“ aber vor allem der lebendige Umgang mit Kunst vermittelt.
Einblicke hinter die Kulissen eines Museumsdepots im Kunstmuseum Lentos und in die Studiensammlung der Diözese Linz, ein Blick auf die verborgenen Schätze des Diözesanarchivs, eine Exkursion zum gelungenen Kirchenneubau von Lichtenberg und ein Hör- und Schauerlebnis an der Rudigierorgel im Linzer Mariendom rückten die Kunst an diesem Wochenende anschaulich und greifbar in den Mittelpunkt.
Weitere Termine
- 20./21. April 2012, Redemptoristenkolleg Attnang-Puchheim
hier stehen Liturgie, Orgeln und Glocken und vor allem die zeitgenössische Kunst im Zentrum. Exkursionen führen zu Altarraumgestaltungen der jüngsten Zeit in der Region.
- 11. Mai 2012, Wien
Exkursion in die Restaurierwerkstätten des Bundesdenkmalamtes in Wien, sowie in die neu gestaltete Schatzkammer von Maria Taferl.
- 15./16. Juni 2012, Stift Kremsmünster
Handhabung, Pflege und Restaurierung von Kunstgütern aus allen Materialien sind Thema dieses Moduls.
- 13. Oktober 2012, Treffpunkt mensch & arbeit, voestalpine
Jahrestreffen Kirchenpflege mit feierlicher Zertifikatsverleihung an die neuen AbsolventInnen.
Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Anmeldung oder nähere Informationen
Kunstreferat der Diözese Linz
Tel.: 0732 / 73 65 81-4440 (Fr. Mayr)
E-Mail: kunst@dioezese-linz.at
Quelle: Mag.a Judith Wimmer / Kunstreferat