Theaterfahrten mit Herz und Humor
Wenn sich ein knallbunter Kindergartenbus am Abend Richtung Linz auf den Weg macht, sorgt das regelmäßig für Schmunzeln. Doch die ungewöhnliche Fahrt hat ein klares Ziel: die Linzer Theaterhäuser.
Hinter dieser charmanten Initiative steckt Doris Ortner, die seit November 2024 als Szenario-Stützpunktleiterin Kulturbegeisterte aus Wallern und Umgebung ins Theater begleitet.
Ortner, die hauptberuflich in der Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz tätig ist und in Wallern die 2018 gegründete Bücherei leitet, verbindet ihre Leidenschaft für Literatur und Kultur mit organisatorischem Talent. Schon lange hatte sie mit dem Gedanken gespielt, einen Szenario-Stützpunkt in ihrer Heimatgemeinde aufzubauen. „In Wallern gab es so etwas bisher noch nie“, erzählt sie.
„Praktischerweise kommen viele Menschen in die Bücherei, die sich auch für das Theater interessieren“
Als es dann im Herbst 2024 endgültig dafür entschied, musste es plötzlich schnell gehen. Bereits im Dezember konnte sie die ersten Theaterfahrten anbieten – mit großem Erfolg: 29 Abonnent:innen waren von Beginn an dabei. Die Bücherei erwies sich als ideale Plattform für Information und Werbung. „Das ist eine perfekte Synergie“, betont Ortner. Unterstützt wird sie zudem vom Landestheater und dem Szenario-Team, das bei der kurzfristigen Organisation und der Koordination von Ersatzterminen tatkräftig zur Seite stand.

Warum die Theaterfahrten so gut ankommen, liegt für Ortner auf der Hand: „Gemeinsam ins Theater zu fahren, ist einfach netter und lustiger.“ Hinzu kommt die praktische Seite: Von Wallern nach Linz braucht man rund 45 Minuten, und die Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nach Abendvorstellungen kaum machbar.
Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde gibt es dafür eine kreative Lösung: den Kindergartenbus, ein kleiner Elektrobus mit neun Sitzplätzen und fröhlichen Aufklebern. „Damit haben wir schon öfter für Aufsehen gesorgt“, lacht Ortner. Wer keinen Platz im Bus findet, schließt sich Fahrgemeinschaften an.
Auch inhaltlich hat sie ein glückliches Händchen bewiesen. Mit den Abos „Vario“ und „Trio“ hat sie sich für die buntesten Genre-Mischungen entschieden – von Tanz über Oper bis hin zum Musical ist alles dabei. „Ich bin sehr offen für alles, was kommt“, sagt Ortner.
Für ihre zweite Saison als Stützpunktleiterin blickt sie voller Vorfreude nach Linz. Und sicher wird auch der bunte Kindergartenbus wieder viele neugierige Blicke auf sich ziehen, wenn er die Theaterfreund:innen sicher und mit einer Portion Humor zum kulturellen Genuss bringt.
Zur Person
Doris Ortner
· arbeitet in der Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz
· leitet seit 2018 die Bücherei Wallern an der Trattnach
· gründete im November 2024 den Szenario-Stützpunkt Wallern