BEGEGNUNG MIT GÄSTEN AUS BOLIVIEN in Oberösterreich von 2. bis 9. Mai 2026.
Vom 2. bis 9. Mai 2026 dürfen wir in Oberösterreich zwei engagierte Aktivistinnen aus Bolivien begrüßen:
Alicia Cuiza Churquí

Centro de Ecología y Pueblos Andinos (CEPA)
(Zentrum für Ökologie und Andenvölker)
Erika Rojas

Centro de Investigación und Promoción del Campesinado (CIPCA), Regional Altiplano
(Forschungs- und Förderzentrum für bäuerliche Gemeinschaften – Region Altiplano)
Die beiden Frauen arbeiten seit vielen Jahren mit indigenen Gemeinschaften im bolivianischen Altiplano und engagieren sich für nachhaltige Landwirtschaft, Umweltmanagement sowie die Stärkung der Rolle von Frauen in ihren Gemeinden.
Der Río Pilcomayo in Bolivien, einst Lebensader für zahlreiche Gemeinschaften, ist heute durch Schwer metalle, Müll und Pestizide belastet. Auch der Lago Poopó ist betroffen: Seine Austrocknung und Ver schmutzung gefährden die Lebensgrundlagen indigener und ländlicher Gemeinschaften. Und nicht zu letzt hat auch der Abbau von Metallen für elektronische Geräte gravierende Folgen für Menschen und Umwelt. Vor allem Frauen organisieren sich, um ihre Rechte zu schützen: Sie gründen Kollektive, entwi ckeln nachhaltige Einkommensmöglichkeiten und setzen sich aktiv für ihre Gemeinschaften ein.

Vor allem Frauen übernehmen Verantwortung und organisieren sich, um ihre Rechte zu schützen. Sie gründen Kollektive, entwickeln faire Einkommensmöglichkeiten und setzen sich aktiv gegen Umweltzerstörung und strukturelle Ungleichheit ein.
Alicia Cuiza und Erika Rojas geben bei ihren Vorträgen und Workshops Einblicke in ihre Arbeit in NGOs, die indigene Gemeinschaften unter anderem durch Bildung, Handwerk, nachhaltige Landwirtschaft und politische Stärkung unterstützen.
Begleiten Sie uns zu einem Dialog mit Erika Rojas und Alicia Cuiza, um zu erfahren, wie sich indigene Gemeinschaften für Gerechtigkeit einsetzen – und um Positionen auszutauschen, die die Arbeit für den Klimaschutz in Österreich und Bolivien gegenseitig stärken.

Erika Rojas und Alicia Cuiza
PROGRAMM – Öffentliche Termine mit den Gästen aus Bolivien
4. Mai 2026 | 19:00 Uhr
UTAMA – Ein Leben in Würde
Begegnung mit Gästen aus Bolivien und Filmvorführung
Ort: Kulturverein „Spielraum Gaspoltshofen"
Hauptstraße 47, 4673 Gaspoltshofen
Telefon: 0681 813 011 40
E-Mail: reservierung@spielraum.at
Web: www.spielraum.at
5. Mai 2026 | 19:00 Uhr
Stimmen des Widerstands. Indigene Frauen gegen Umweltzerstörung
Impuls, Gespräch und Diskussion mit den Gästen aus Bolivien
Ort: ChristophorusHaus Stadl-Paura
Miva-Gasse 3, 4651 Stadl-Paura
Veranstaltung in Kooperation von Welthaus der Diözese Linz und MIVA Austria.
6. Mai 2026 | 09:00 – 12:00 Uhr
Frauen-Frühstück – Treffpunkt mensch & arbeit
Treffen und Austausch
Ort: Treffpunkt Mensch & Arbeit
Michaelerplatz 4a, 4400 Steyr
6. Mai 2026 | 19:00 Uhr
FRAUEN. UMWELT. ZUKUNFT. MIT BOLIVIEN IM DIALOG
Veranstaltung in Kooperation von Welthaus der Diözese Linz, Katholische Privat-Universität Linz,, Honoraarkonsulat des Plurinationalen Staates Bolivien, und Mutmacherinnen.
Ort: Katholische Privat-Universität Linz
Bethlehemstraße 20
Wir bitten um Anmeldung bis 1.Mai 2026
Telefon: 0732 78 42 93
E-Mail: office@ku-linz.at
oder online: https://ku-linz.at/universitaet/veranstaltungen/anmeldeformulare/welthaus_begegnung_bolivien
7. Mai 2026 | 15:00 Uhr
Meet and Greet. Gespräch bei Kaffee und Kuchen
Informeller Austausch
Ort: Weltladen Wels
Stadtplatz 45, 4600 Wels
7. Mai 2026 | 19:00 Uhr
FA Friede, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung
Impuls/Input der Gäste, Gespräch und Diskussion
Ort: Pfarre St. Franziskus Wels
Sankt-Franziskus-Straße 1, 4600 Wels
8. Mai 2026 | 09:00 Uhr
Faires Frühstück mit Gästen aus Bolivien
Ort: Pfarrsaal im Pfarrheim St. Konrad
Johann-Sebastian-Bach-Straße 27, 4020 Linz
Anmeldung bis 4. Mai unter: linz@welthaus.at
Veranstaltung in Kooperation von Welthaus der Diözese Linz, Pfarrgemeinde Linz-St. Konrad und Pfarre Linz-Mitte.
8. Mai 2026 | 19:00 Uhr
Stimmen des Widerstands. Abschlussveranstaltung der Reihe „Begegnung mit Gästen aus Bolivien 2026".
Dialog mit Gästen und Konzert von Anna Hlavka
Ort: Kulturverein „Artifex"
Marktplatz 10, 4180 Zwettl an der Rodl
Ansprechpartnerin im Welthaus
Lorna Zamora Robles
Telefon: 0676 / 8776 – 3272
E-Mail: lorna.zamora-robles@dioezese-linz.at
Weitere Informationen unter:
linz.welthaus.at
und auf unseren Social-Media-Kanälen:
https://www.instagram.com/welthaus_linz/