Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir sind
  • aktiv
  • informativ
  • bildungsstark
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Bibelwerk Linz
Bibelwerk Linz
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Danke Ingrid

30 Jahre Feuer und Flamme für die Bibel(-pastoral)

Mit 1. August 2021 begann für Ingrid Penner der (Un-)Ruhestand

Ingrid PennerEs war ein weiter Weg, den du, Ingrid, mit mir und vielen von uns gegangen bist. Aus tiefem Herzen darf und kann ich dir dafür DANKE sagen.
Ich erinnere mich noch an die Gespräche im vorigen Jahrtausend, wo du mir begeistert von deiner Ausbildung zur Bibelarbeit am Ausbildungsinstitut in Wörgl erzählt hast. Dein kreatives Talent und deine musische Begabung haben mich derart überzeugt, dass ich dich zur Mitarbeit beim Grundkurs Bibel Mitte der 90er Jahre eingeladen habe. Und nach vielen gemeinsamen Wochenenden konnte ich die Leitung des Grundkurses dir übertragen. Dir ist es gelungen, parallel zu Puchberg den Grundkurs auch am Greisinghof zu etablieren.

 

BibelausstellungAll diese Erfahrungen führten dazu, dass du ab 2003 dann hauptamtlich ins Bibelwerk eingestiegen bist und sofort mit voller Energie dafür gesorgt hast, dass die bereits fast fertig erarbeitete Bibelausstellung noch deutlich ganzheitlicher wurde: Stationen mit Gewürzen, Harzen, Getreide, Brot und Wein hast du gleichsam über Nacht ausgearbeitet und so wesentlich zum Erfolg der Ausstellung beigetragen.
Der Aufbau des Newsletters und der Mailaktion „aufatmen“ (beide mit über 10.000 Abonnent/innen) sind eng mit dir verbunden. Parallel hast du die Homepage entwickelt und bei einer großen Anzahl an Publikationen maßgeblich mitgewirkt. Auch da ging es dir neben der inhaltlichen Qualität immer wieder darum, dass Bilder und Grafiken die Werke belebten. Und, was vermutlich nur jene überraschen wird, die dich nicht so genau kennen: Zwischen einem Geistesblitz, ob „man“ nicht doch ein bestimmtes Projekt in Angriff nehmen sollte und sehr konkreten ersten Seiten lag zumeist maximal ein Wochenende. Ich kann mich an ganz wenige Projekte erinnern, wo ich dich motivieren und nachfragen musste – allerdings an sehr viele, wo ich dich bremsen „musste“, wenn es zu schnell wurde und ich mit dem Korrekturlesen der von dir erstellten Seiten nicht mehr nachkam. Geschickt hast du dir auch ein ganzes Netzwerk von Mitautor/innen aufgebaut. Und sollte da jemand einmal ausgefallen sein, hast du über Nacht den fehlenden Beitrag geliefert.


BibelSommerWocheUnd da habe ich bisher dein zentrales Wirken bei hunderten Tanzabenden, Bibelseminaren und Bibelabenden noch gar nicht erwähnt. Mehrmals war es für dich nötig, dir ein neues (und noch größeres) Auto anzuschaffen, denn neben der Gitarre und dem CD-Player musste auch ausreichend Platz sein für mindestens zehn Bibeln, einem Stoß Liederbücher, einem Koffer mit Malkreiden und Stiften, einer Box mit Zetteln und zahlreichen Kopien sowie dann noch für ein paar Kisten mit Büchern und Zeitschriften für den Direktverkauf. Und wenn es um ein Wochenende ging, musste ja auch noch ein kleiner Koffer für persönliche Sachen Platz finden. Sollte dann schließlich jemand angefragt haben, ob er/sie mit dir mitfahren kann, wurde es richtig eng. Es dauerte sehr lange, bis ich einsah, dass du für all das doch auch ein eigenes Transportwagerl benötigst, um alles vom Büro zum Auto und von dort ins jeweilige Pfarrheim bzw. Bildungshaus zu bringen.


Ingrid mit Paulus in GriechenlandSo darf ich mit dir auf mehr als 20 Jahre enger Zusammenarbeit zurückblicken, wo wir nicht immer der gleichen Meinung waren, aber gemeinsam an einem tragfähigen Netz geknüpft haben. Kein Wunder, wenn nun am Schluss der Satz übrigbleibt: Ingrid, du wirst mir und uns allen sehr abgehen. Ich bin dir sehr dankbar, dass sich dieser Satz nicht in seiner ganzen Tragweite niederschlägt, weil du ja weiterhin sehr eng mit dem Bibelwerk verbunden bleibst und auch in Hinkunft als Regionsbegleiterin im unteren Mühlviertel in den Pfarren und am Greisinghof tätig sein wirst, für Bibelseminare zur Verfügung stehst, die „aufatmen“-Mail und die Sonntagsblätter redigierst … Ich sage DANKE und wünsche dir alles Gute für deine Pension. Wer immer dich bisher erleben durfte, die/der weiß: Es wird kein Ruhestand.

 

Franz
 

 

„Sie übertrifft alle Perlen an Wert“

Mehr zum Abschied von Ingrid Penner aus dem Bibelwerk finden Sie auf der Website der Diözese Linz

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Bibelwerk Linz


Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3231
Telefax: 0732/7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
https://www.bibelwerklinz.at

Wir sind telefonisch und persönlich für Sie im Bibelwerk an Werktagen erreichbar:

Montag bis Donnerstag: 8:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen