Freitag 26. April 2024
Liturgiebörse

Liebt einander - sein Leben einsetzen für andere / Florian-Predigt

Feuerwehr

Predigt mit Zeichen anlässlich einer Florianimesse; zu Joh 15,12-14

Das Wort Liebe kommt mir vor wie ein abgegriffener großer Geldschein. Man muss den Geldschein wechseln in das Kleingeld des Alltags.
Oder:
wenn ich an Euch Feuerwehrleute denke: wie viele Handgriffe sind notwendig bei euren Einsätzen: sie alle sind Zeichen liebender Zuwendung, wenn ihr im Einsatz seid.

Da ist zum Beispiel eine Schere – sie ist nur eine kleine Gartenschere, soll aber ein Zeichen für eine wichtige andere Schere sein.
Spr.: Mit der Kraft Bergeschere können wir Leben retten.
W: Ich möchte Euch innere Kraft wünschen, bei euren Einsätzen an den Belastungen nicht zu zerbrechen.

Der Anhaltestab: wozu dient er?
Spr.: Der Anhaltestab dient zum Regeln des Verkehrs.-
W: Ich möchte Euch wünschen, dass ihr immer den richtigen Moment findet, um zur Hilfe zu gehen, oder stehen zu bleiben, um zu helfen.

Ganz wichtig wird dieses Gerät sein.
Spr.: Das Funkgerät dient zur drahtlosen Kommunikation.-
W: Selbstverständlich ist das, meinen wir alle. Das Funkgerät kann auch zum Zeichen werden, das uns an den Geist der Zusammenarbeit, der Gemeinschaft und der Völkerverständigung erinnert.

Auch dieses Zeichen ist leicht verständlich.
Spr.: Das Scheinwerferlicht dient dazu, die Nacht zu erhellen.
W: Für uns als Christen kann der Scheinwerfer auch zum Zeichen für den Hl. Geist werden. So hat Bischof Stecher einmal den Scheinwerfer als Zeichen für den Hl. Geist vorgestellt. Der Scheinwerfer erhellt ein Stück der dunklen Welt – damit ich den nächsten Schritt, oder die nächsten 50 Meter sehe und so meinen Weg, meinen Einsatzort aufhellen kann.

Und schließlich haben wir noch ein Licht hier:
Spr.: Mit diesem Licht denken wir heute an Menschen, die unter uns gewirkt haben, die noch gerne bei uns gewesen wären.
W: Wir zünden für sie dieses Licht an und wünschen ihnen, dass sie nun ganz im Licht Gottes leben dürfen.

W: Liebe Feuerwehrleute, Schwestern und Brüder! So sind wir alle in irgendeiner Form tätig als liebende Menschen. Unser Vorbild ist Jesus Christus, ist der Hl. Florian, ist die Fülle der so genannten Heiligengestalten der Geschichte.
Und jeder und jede von uns schreibt wieder ein Stück Geschichte weiter. Möge es uns und auch Euch als Feuerwehrkameraden gelingen, ein Stück Geschichte liebender Zuwendung zu schreiben.
Amen.

28.04.2009, Pfarrer Rudi Wolfsberger

Liturgiebörse
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: