Mittwoch 24. April 2024
Liturgiebörse

Gott schenkt uns, was wir zum Leben brauchen / Schulgd

Blumen

Bausteine für einen fastenzeitlichen Volksschul-Gottesdienst

Gott schenkt uns, was wir zum Leben brauchen
(Schätze in unserem Leben)

Bußakt:
1) Wenn mir meine Freundin erzählt, dass sie ein neues Computerspiel bekommen hat, dann sehe ich mir Leid. Ich vergesse, dass ich ohnehin sehr viele Spiele habe.
2) Jesus, du warst arm, hast dich aber reich beschenkt gefühlt von der Liebe deines Vaters im Himmel.

Lied: Herr, erbarme dich

3) Wenn meine Mama etwas kocht, das ich nicht sehr gerne mag, dann bin ich sauer. Ich vergesse, dass es viele Kinder gibt, die täglich Hunger haben.
4) Jesus, du gehst an keiner Not vorüber.

Lied: Herr, erbarme dich

3) Manchmal ärgere ich mich sehr darüber, dass ich nicht größer und stärker bin. Ich vergesse, dass es nicht selbstverständlich ist gesund zu sein.
Jesus, für dich ist groß und stark, wer auf Gott vertraut.

Lied: Herr, erbarme dich

Vergebungsbitte:
Guter Gott, oft sehen wir nur das, was wir nicht haben. Wir vergessen wie gut es uns geht. Vergib uns und hilf uns, dass wir all das Gute sehen, das wir haben, und das du uns immer wieder anbietest. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Bruder. Amen

Evangelium: Mt 6,19-22
Jesus sagte zu den Menschen und er sagt es heute zu uns:
Häuft nicht Schätze auf der Erde an, wo Motte und Rost sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen können.
Sammelt euch lieber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost sie zerstören können und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen.
Denn wo dein Schatz ist, wird auch dein Herz sein.

Mögliche Gedanken dazu:
Was ist wirklich wichtig in unserem Leben?
Das neue Computerspiel, das tolle Fahrrad oder Menschen, die mich mögen; dass ich gesund bin; gute Erinnerungen
Jesus sagt nicht: Es ist schlecht, wenn euch etwas gehört.
Er sagt aber auch: Überlegt, was ist wirklich wichtig, was sind echte Schätze sind;
Ein Schatz ist etwas sehr wertvolles.
Echte Schätze sind oft nicht mit viel Geld zu bezahlen; sie sind unbezahlbar.

Kinder der dritten Klassen sagen uns, was für sie echte Schätze sind (Folien mit Bildern dazu)

1. Meine Eltern sind für mich ein Schatz. Sie sind für mich da, wenn ich sie wirklich brauche.

2. Meine Freundinnen und Freunde sind für mich Schätze. Mit ihnen kann ich viel Spaß haben und sie mögen mich so, wie ich bin.

3. Meine Gesundheit ist für mich ein Schatz. Oft merke ich das erst dann, wenn ich krank bin.

4. Es ist Schatz, dass ich gut zeichnen kann. Mit meinen Bildern kann ich anderen Menschen eine Freude machen.

5. Es ist für mich ein Schatz, dass ich immer wieder anderen Menschen helfen kann und sie dadurch froh werden.

6. Gute Erinnerungen sind für mich Schätze. Ich denke gerne an das erste Tor, das ich geschossen habe.

7. Meine Hasen sind für mich ein wertvoller Schatz. Darum kümmere ich mich gut um sie.

8. Mein Glaube ist für mich ein Schatz. Ich bin froh, dass Gott uns so liebt, wie wir sind und dass er unser Leben hell machen will.

Gabengebet:
Guter Gott, wir haben Brot und Wein – Schätze unserer Erde - zum Altar gebracht, damit du sie verwandeln kannst. Wir bringen auch uns selbst mit unseren Schätzen, aber auch mit unseren Hoffnungen und Träumen.
Segne uns, damit wir zum Segen für andere werden.

Dankgebete der Kinder:
1) Guter Gott, ich danke dir für die vielen Schätze, die es in meinem Leben gibt.
2) Ich danke dir für die Natur, für Essen und Trinken, für Menschen und Tiere.
3) Ich danke dir für meine Fähigkeiten. Mit ihnen kann ich Schätze für den Himmel sammeln.
4) Danke Gott, dass es dich gibt. Danke, dass du uns begleitest auf unserem Weg. Amen

Sonstige Elemente:

Geschichte: Das größte Haus der Welt (mit Folien dazu)

Lied: Vom Anfang bis zum Ende –
Einige Kinder zeigen die Bewegungen vor dem Altar mit

Danklied: Wenn einer sagt: Ich mag dich du

Schlusslied: Zu allen Zeiten

26.03.2009, Gerda Mittendorfer

Liturgiebörse
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: