Thursday 28. October 2021
Liturgiebörse

Fürbitten / Atomunfall

Kerzen

Anlass: Katastrophe in Japan (Erdbeben, Tsunami, Atomunfall); Politische Unruhen in Nordafrika; 2011

Fürbitten:

Besonders nahe geht uns und der ganzen Welt die Katastrophe in Japan: mit Erbeben, tödlichen Wasserwellen, unvorstellbare Verwüstungen, giftigsten Strahlen aus schwer beschädigten Atomreaktoren. Auch die gewaltsamen Umbrüche in den Ländern Nordafrikas möchten wir nicht aus dem Auge verlieren. All das und unsere persönliche Anliegen bringen wir vor Gott; ihn biiten wir:

 

A)Für die Menschen in Japan, die alles verloren haben.

 

B)Für die Hilfskräfte, die mit hohem persönlichen Risiko denMenschen zu helfen versuchen.

 

C)Für die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft, die Folgerungen aus dieser Katastrophe zu ziehen haben.

 

D)Für die Menschen in Nordafrika, die um Freiheit und menschenwürdiges Leben kämpfen.

 

E)Für uns selbst, die wir von manchen persönlichen Problemen schwer belastet werden.

 

Gott, du zeigst uns den Weg durch das viele Dunkel im Leben. Dafür loben wir dich und danken wir dir, jetzt und allezeit.

A Amen.

 

19.03.2011, Hans Stockhammer

Liturgiebörse
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: