Freitag 29. März 2024
Liturgiebörse

Gebetsstunde für eine Diözese

Hände

Gebetsstunde im Rahmen der wöchentlichen "Spirituellen Quellen"

Einzug, Begrüßung, Kreuzzeichen

Im Tiefsten sind Spannungen in Diözesen oftmlas ein Ringen um die Kirchenbilder. Wie soll Kirche sein? - um diese Frage geht es.
Das Lied ein Haus voll Glorie enthält verschiedene Kirchenbilder. Singen wir den Text ganz bewusst.

Lied: GL 639 Ein Haus voll Glorie, alle Str

Konflikt und Spannung in der Kirche verunsichern viele Menschen sehr. Darf das sein, müssen wir nicht „ein Herz und eine Seele sein“, wie es in der Apostelgeschichte heißt? Aber wenn wir die Bibel lesen hören wir auch dort von Konflikten und Streit. Sie sind offenbar unvermeidlich, wenn die Kirche um ihren Weg ringt. Hören wir einen Text aus dem Korintherbrief.

Lesung: 1 Kor 3, 3 – 11 Die Verantwortung für Leben und Wachsen der kirchlichen Gemeinschaft
(Aus der Einheitsübersetzung oder einer Bibelübertragung)


Kommen Sie jetzt mit Jesus über die Kirchenbilder und ihre Anliegen und Sorgen ins Gespräch – wir halten 15 Minuten Stille

Als Fürbitten wollen wir um die Gaben des Heiligen Geistes bitten. Niemand hat ihn gepachtet, über uns alle ist er ausgegossen worden.
- Lied um den Hl. Geist GL 828 Komm o komm alle Str.
- Teelichter nach jeder Strophe entzünden

Beten wir gemeinsam für unsere Diözese:
Gebet für die Kirche GL 27/1

Lassen wir uns am Ende dieses Gebetes in das Gottvertrauen fallen. Die jüdischen Betenden haben es ausgedrückt im Psalm 91. Wir dürfen uns vergewissern, wir sind in Gottes Hand und Jesus führt auch heute seine Kirche.
Lied GL: 291 alle Str

Vater unser


Segen:
Die Weisheit Gottes segne dich, wenn du heute deinen Weg in die Nacht hinein gehst. Die Weisheit Gottes behüte dich, wenn du zurückkehrst in deinen Alltag. Die Kraft aus der Tiefe stärke dich, wenn du mutlos werden willst. Gottes Weisheit lasse dir Flügel wachsen, die dich tragen in Höhen und Tiefen deines Lebens. Dazu segne uns der mütterlich, väterliche Gott, der Vater……

01.07.2008, Mag.a Dorothea Schwarzbauer-Haupt

Liturgiebörse
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: