Donnerstag 25. April 2024
Liturgiebörse

Gott, gib Frieden in unseren Tagen / Friedensgebet

FRIEDENSGEBET ANLÄSSLICH DES KRIEGES IM IRAK.
Friede

Christen, Juden und Moslems haben gegen dieses unsagbare Leiden ein Hoffnungswort: Gott, den Geber allen Lebens, Allah den Allerbarmer und Jahwe, den liebenden Wegbegleiter.

Überblick

1. Begrüßung und Kreuzzeichen
GdL

2. Lied: „Gib uns Frieden jeden Tag, 1.,2.,8. (Lob 143)

3. Kyrie

4. Gebet (alle, GL 31,1)

5. Schriftlesung Offb 21,1-7

6. CD Enya Nr.3

7. Fürbitten

8. Lied: „Meine Hoffnung und meine Freude“ (Liederquelle=LQ 223)

9. Vater unser

10. Friedensgruß (alle, GL 29,6)

11. Lied: Freunde dass der Mandelzweig(LQ 81)

12. Schlussgebet

13. Lied: „Ausgang und Eingang“
(alle kommen nach vorne, Gesten zum Lied, anschließend erhalten alle eine kl. Rolle mit einem Bibeltext, der den Frieden thematisiert zum Nachhausenehmen)

14. Segensgebet GdL

15. Schlusslied:
Lass uns in deinem Namen Herr“ 1.-3., (Lob 286)

Quelle: „Gib Frieden in unseren Tagen“, Deutsches Lit. Institut und „Bausteine“ Pax Christi OÖ

Texte:

ERÖFFNUNG UND BEGRÜSSUNG

Kreuzzeichen

Liebe friedensbewegte Mitchristen!
Menschliche Bemühungen haben versagt, der Krieg im Irak ist ausgebrochen.„Eine Niederlage für die gesamte Menschheit“, hat unser Papst den Kriegs-
ausbruch genannt. Der gewaltsame Tod so vieler Un schuldiger stellt uns fassungslose Zuschauer vor die Erfahrung des Nichts. Wenn es recht ist, dass wir bei einem Todesfall in unserer Gemeinde die Pfarrfahne mit Trauerflor hissen, dann soll das in dieser Stunde für die Toten dieses Krieges ebenso gelten. Christen, Juden und Moslems haben gegen dieses unsagbare Leiden ein Hoffnungswort: Gott, den Geber allen Lebens, Allah den Allerbarmer und Jahwe, den liebenden Wegbegleiter. Das ist die Kraft des Glaubens: der Tod hat nicht das letzte Wort!
Darum haben wir uns heute hier zum Gebet versammelt.
Hass und Rachegedanken mögen nach dem Terror menschlich verständlich sein. Wer aber Gleiches mit Gleichem vergilt, der dreht die Spirale der Gewalt weiter. Christen glauben, dass Jesus am Kreuz einen Weg aus dem Hass gewiesen hat. Seine Vision war eine Welt der Gerechtigkeit, der Ver -
söhnung und des Friedens.
Wenn wir die Toten dieses Krieges ehren möchten, dann tun wir das am besten, indem wir im Großen und im Kleinen mithelfen, an einer gerechteren und versöhnteren Welt mitzubauen.
Um Kraft dafür wollen wir nun beten und der zahlreichen unschuldigen Opfer auf beiden Seiten wollen wir gedenken!

KYRIE:

Ohnmächtig sind wir hier versammelt. Doch wir wissen, dass wir nicht ohne Hoffnung sind und Christus unter uns ist. So wollen wir ihn,unseren
Herrn, anrufen:

Herr Jesus, du bist unser Friede. - Kyrie eleison
Du führst zusammen, was getrennt ist. - Kyrie eleison

Du bist hier mitten unter uns. – Christe eleison
Du schenkst uns Hoffnung und Zuversicht.- Christe eleison

Du schaffst einen neuen Himmel und eine neue Erde
- Kyrie eleison
Du vernichtest den Tod für immer. - Kyrie eleison

SCHRIFTLESUNG OFFB 21,1-7

Lesung aus dem Buch der Offenbarung des Johannes
Ich, Johannes, sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr
Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem,von
Gott her aus dem Himmel herabkommen. Sie war be reit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat. Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht , die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein. Und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen. Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr. Er sagte zu mir: Sie sind in Erfüllung gegangen. Ich bin das Alpha und da Omega, der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt. Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn, sie wird meine Tochter sein.

Wort des lebendigen Gottes!


FÜRBITTEN:
Nach jeder Fürbitte wird in eine bereitgestellte, gut sichtbare Schale Weihrauch eingelegt.

GdL: Zu Christus, der unser Friede ist, wollen wir uns nun in den Fürbitten wenden:

· Für die Welt, die groß und unabsehbar ist, eine Gemeinschaft von Millionen von Menschen, Zeitungen voller Weltnachrichten. Lasst uns aber auch beten für die kleine Welt um uns herum. Für unsere Angehörigen, Freunde und Nachbarn, für alle, die unsere Sorgen teilen und die auf uns angewiesen sind.
– Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, Herr, du mein Gott! > Weihrauch

· Lasst uns beten für alle, die einen großen Namen haben, für Kanzler, Präsidenten und Minister und für jene, deren Wort und Einsicht für die Welt von Bedeutung ist: dass sie Unrecht nicht dulden, dass sie nicht Zuflucht nehmen zur Gewalt, dass sie nicht unbeherrscht Beschlüsse fassen über die Zukunft anderer.
– Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, Herr, du mein Gott! > Weihrauch

· Lasst uns beten für alle Menschen, deren Leid und Elend uns Zeitungen und Fernsehen täglich vor Augen führen. Für die Millionen, die den Hungertod sterben. Für die zahllosen Opfer von Krieg und Terror. Für jene, die wegen ihres Glaubens oder ihrer Herkunft verfolgt werden. Für die Menschen im Nahen Osten und im Irak. Für alle, die unter Gewalt und Ungerechtigkeit zu leiden haben.
– Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, Herr, du mein Gott! > Weihrauch

· Lasst uns auch beten für die Menschen in unserer Nachbarschaft, die von Krankheit oder Unglück betroffen sind. Für alle, die im Großen oder Kleinen einander nach dem Leben trachten. Und für uns selbst, dass wir nicht grausam oder unverträglich sind und dass wir nicht auf Kosten anderer leben.
– Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, Herr, du mein Gott! > Weihrauch

· Lasst uns beten für uns selbst, dass Gott uns fähig mache für den Dienst der Liebe. Dass wir der Bewegung seines Geistes folgen können, auf dem Weg des Glaubens und der Beharrlichkeit. Dass wir wie Jesus selbst eine helfende hand sein mögen, für die, die niederfallen und nicht mehr weiter können.
– Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, Herr, du mein Gott! > Weihrauch

GdL: Gott, wir danken dir, dass du diese Welt erhältst und preisen dich dafür jetzt und alle Tage unseres Lebens – Amen!


VATER UNSER

VATER UNSER IM HIMMEL
ABER AUCH VATER DER IRAKER UND AMERIKANER, DER CHRISTEN, JUDEN UND MOSLEMS

DEIN REICH KOMME
NACH BASRA, BAGDAD,WASHINGTON UND LONDON. LASS DIE MÄCHTIGEN DIE NOT DER OHNMÄCHTIGEN SEHEN UND
DIE BEREITSCHAFT ZUM FRIEDEN FINDEN


DEIN WILLE GESCHEHE WIE IM HIMMEL SO AUF ERDEN
BEI MIR WILL ICH ANFANGEN DEINEN WILLEN ZU TUN, DENN ES IST BESSER EIN KLEINES LICHT ANZUZÜNDEN ALS ÜBER DIE FINSTERNIS ZU JAMMERN.

UNSER TÄGLICHES BROT GIB UNS HEUTE
UND LASS ES UNS TEILEN IM VERTRAUEN AUF DICH

UND VERGIB UNS UNSERE SCHULD
WENN WIR UNAUFMERKSAM, BEQUEM, ABWEISEND WAREN.

WIE AUCH WIR VERGEBEN UNSEREN SCHULDIGERN
GEBEN WIR WIRKLICH UNSERE VORURTEILE HER? ABER AUCH UNSERE VORTEILE, UNSER VERMEINTLICH GUTES RECHT?

UND FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG
IN DIE VERSUCHUNG ZUR RESIGNATION, DER VERBITTERUNG ODER ZUM RÜCKZUG IN EINE SCHEUKLAPPEN-IDYLLE.


SONDERN ERLÖSE UNS VON DEM BÖSEN
BEFREIE DIE WELT VON DER TÖDLICHEN LAST DES KRIEGES UND GIB UNS ALLEN NEUE HOFFNUNG

(Alle):

DENN DEIN IST DAS REICH UND DIE KRAFT UND DIE HERRLICHKEIT IN EWIGKEIT – AMEN!

SCHLUSSGEBET

Guter Gott, Quelle des Friedens und der Liebe,
nimm uns hinein in den Strom des Lebens und der Güte,damit von uns Frieden statt Streit und Anteil
nahme statt Gleichgültigkeit ausgeht.
Um dies bitten wir durch Jesus Christus,der uns
den Himmel geöffnet und der zerstrittenen Menschheit deine Liebe gebracht hat. Amen!


Mögliche Bibeltexte zu „Frieden“
Jes 2,2-4
Jes 32, 15-18
Gal 3,26-29
Kol 3, 9b-15
Mt 5, 1-12a
Joh 14, 23-29
Joh 15, 9-17

SEGENSGEBET
Wir erbitten Gottes Segen für die Völker in Not und für uns und unsere Angehörigen mit den Worten des Hl. Paulus: „Der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, bewahre unsere Herzen und Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus. Amen!“
Das gewähre uns der gütige und barmherzige Gott, der Vater....

18.03.2003, Mag. Johannes Frank

Liturgiebörse
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.klinische-seelsorgeausbildung.at/
Darstellung: