Freitag 19. April 2024
Liturgiebörse

Die Freude an Gott ist unsere Kraft / Fasching

annca / pixabay / cc0

Bausteine für einen Familiengottesdienst am Faschingssonntag (Kyrie, Fürbitten, Segenswort)

Kyrie:

1. Kind:
Jesus, du hast viele Menschen froh gemacht.
Du willst, dass auch wir anderen Menschen Freude bereiten und sie trösten, wenn sie traurig sind.

Ruf: Herr, erbarme dich       

2. Kind:
Jesus, du bist oft bei frohen Festen gewesen.
Du willst, dass wir spüren, dass Gott lebendig und ein Gott der Freude ist.

Ruf: Christus, erbarme dich   

3. Kind:
Jesus, du freust dich mit uns.
Du willst, dass wir uns freuen und vertrauen können, dass es – trotz allem – gut wird.

Ruf: Herr, erbarme dich


Fürbitten:
P: Guter Gott, du hast ein offenes Ohr für uns Menschen. An diesem Tag der Freude bitten wir dich:

Erw.: Guter Gott, im Fasching verkleide ich mich gerne als Clown.
Ich bitte dich, lass uns das Lachen nie verlernen und uns immer wieder spüren, wie du die Freude mit uns teilst.

1.    Kind:
Guter Gott, ich verkleide mich im Fasching gerne als Indianer.
Indianer lieben die Natur.
Lass uns erkennen, wie viel Freude uns deine Schöpfung bereitet und hilf uns, sie zu schützen.


2.    Kind:
Guter Gott, jetzt im Fasching verkleide ich mich gerne als Prinzessin.
Gib allen Regierenden dieser Erde Verantwortung in ihrem Tun, damit sie Freude in die Welt bringen.

3.    Kind:
Guter Gott, ich verkleide mich gerne als Zigeunerin (Chinese, Afrikaner ...).
Gib uns die nötige Toleranz und das nötige Verständnis für Menschen, die anders aussehen und anders denken wie wir.

4.    Kind:
Guter Gott, ich setze im Fasching gerne eine Maske auf.
Im Fasching ist das auch lustig.
Gib uns aber sonst in unserem Leben den Mut, ohne Masken herumzulaufen und zueinander ganz ehrlich zu sein.

P: Guter Gott, du begleitest uns, wenn wir lustig sind und wenn wir traurig sind. Wir freuen uns, weil wir dich kennen, heute und alle Tage unseres Lebens.
A Amen.

Segen:
Geht hinaus und freut euch,
weil ihr an das Gute in euch und im Anderen glaubt.
Geht hinaus und freut euch,
weil ihr euch von Gott bedingungslos geliebt wisst
und darum einander lieben könnt.
Geht hinaus
und in eurem Leben wird die Freude einziehen.

Dazu segne euch alle ...

21.01.2008, Helga Pargfrieder, Eidenberg

Liturgiebörse
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: