Wednesday 21. April 2021
Liturgiebörse

Textelemente zur Liturgie des Karfreitags

Aus der Rundfunkübertragung der Karfreitagsliturgie aus der Pfarrkirche Hartkirchen, 2001
Karfreitag

Texte aus dem Radiogottesdienst der Pfarre Hartkirchen.

 Gedanken zum Kreuz als Kurzpredigt 


Am Kreuz breitet er die Arme für uns aus.
Wie eine Einladung streckt er die Arme aus - komm, komm an mein Herz
mit deinem blutenden Herzen, komm in meine Arme mit deinen gelähmten Händen,
komm an meinen Mund mit deinen stummen Lippen,
komm zu meinen Füßen mit deinen müde gewordenen Füßen,
komm - ich bin bei dir in deinem Leid,
ich bin bei dir in deiner Traurigkeit,
ich bin mit dir in deiner Krankheit,
ich teile mit dir deinen Todeskampf,
ich sterbe mit dir hinein in das Leben.
Komm .....


Kreuzverehrung
- Einladung zur Verehrung
Dein Kreuz, o Herr, verehren wir - wir pflegen dein Kreuz in Wohnungen und Krankenzimmern, in Büros und Schulklassen, auf Berggipfeln und an Wegrändern aufzustellen: wir verehren dein Kreuz, wir zeichnen es über uns:
Wir verneigen uns und knien vor dir: denn durch dein Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

- Chorgesang

- Kreuzmeditation:

Kehrvers GL 205 "Im Kreuz ist Heil..."

VorbeterIn: Jesus, nun bin ich vor dir, ich beuge mein Knie, ich bete dich an, ich lege all das viele Schöne vor dich, das du mir geschenkt hast. Und ich bringe auch mit, was mir wehgetan hat, was mich kränkt und schmerzt, meine Tränen, die Stunden der Angst und der Aussichtslosigkeit......Alles lege ich vor dich hin: du bist mein Halt; durch dein Leiden bist du mir Bruder geworden.
Kehrvers
 

VorbeterIn: Ich bringe meine "Warum"-Fragen. Auch wenn ich vieles nicht verstehe, auch wenn es schwer fällt, so manches anzunehmen - ich will all das vor dich hinlegen. Hilf du mir, bitte, beim Kreuztragen.
Kehrvers
 

VorbeterIn: Auch meine Schuld bringe ich vor dein Kreuz. Du tilgst meine Schuld. Wandle mich um, damit ich so werde, wie du mich gedacht hast. Noch im Sterben hast du dich uns, hast du dich mir zugewandt. Ich danke dir und verneige mich vor dir, Jesus, mein Bruder.
Kehrvers


Große Karfreitagsfürbitten:

P In den großen Karfreitagsfürbitten wenden wir uns voll Vertrauen an unseren Vater im Himmel:

......

12.04.2002, Pfarrer Rudolf Wolfsberger; MitarbeiterInnen der Pfarre

Liturgiebörse
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: