Donnerstag 25. April 2024
Liturgiebörse

Erstkommunion Vorstellgottesdienst

Fußspur

"Osterspuren" möchten den Kindern helfen, Christus, ihrem Wegbegleiter zu begegnen.

ZUM LEITGEDANKEN:
Den Kindern ist „den Spuren von Jesus folgen“ ein Begriff. Sie haben ein Plakat gebastelt – jedes Kinder-Foto klebt in einem Fußabdruck, Kinder haben folgenden Satz dazu geschrieben: „Wenn ich ............., folge ich den Spuren von Jesus.“

Lied: Ostern ist die allerschönste Zeit im Jahr Lob 367 3 Str.

Begrüßung durch den Priester

Vorstellung der Erstkommunionkinder

durch RL (Religionslehrerin)
Jede Gruppe wird vorgestellt, Ki kommen heraus und stellen sich vor den Altar, dann ev. kurzer Abschluss von Priester, Ki setzen sich wieder

Einleitung und Überleitung zum Kyrie
Jetzt feiern wir schon eine Woche lang Ostern. Ihr habt Osternester gefunden und wahrscheinlich schon fast alle Süßigkeiten vernascht. Es schaut so aus, als ob Ostern schon vorbei wäre. Aber als Christen können wir immer Ostern feiern. Deshalb machen wir uns heute auf den Weg und suchen Osterspuren.

- Herr Jesus, du bist für uns am Kreuz gestorben und am dritten Tag auferstanden.
Herr, erbarme dich unser.

- Herr Jesus, du hast dich deinen Freunden gezeigt und ihnen den Frieden geschenkt.
Christus, erbarme dich unser.

- Herr Jesus, du hast uns den Weg zu Gott, deinem Vater, gezeigt.
Herr, erbarme dich unser.

Tagesgebet:
Guter Gott, wir haben große Osterfreude. Jesus lebt. Alles strahlt in deinem Licht. Deshalb wollen wir jeden Tag deine Liebe und das Fest der Auferstehung feiern durch Christus, unseren Herrn. A Amen

Predigt:
(über Spuren = Zeichen = heilige Zeichen = Sakramente: so zeigt Gott uns, dass er bei uns ist)

Als Kind habe ich gerne Karl May Bücher gelesen. Was mich dabei besonders interessiert hat, waren jene Personen in den Erzählungen, die Spuren lesen konnten.
Ich hab`s dann auch mal probiert – aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich hätte jemanden gebraucht, der mir die Spuren erklärt hätte.

Dann denke ich noch gerne an die Zeltlager der Jungschar: auch da gab es immer wieder die Möglichkeit, mit Gips Fußabdrücke auszugießen, trocknen zu lassen, und dann hatten wir die Spuren direkt zum Angreifen mit nach Hause nehmen können.
Ja, so gibt es viele Spuren, die Menschen und Tiere hinterlassen.

Liebe Erstkommunionkinder, liebe Mitfeiernden!
Jetzt bitte ich Euch alle: denkt einmal mit mir nach: welche Spuren hat denn Jesus hinterlassen? ----
Die BIBEL …… Erzählungen über ihn, Worte, die er gesprochen hat, Zeichen, die er gesetzt hat: ich denke an die Erzählung mit den Kindern: er holt die Kinder in die Mitte und sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen.
Liebe Eltern! Das habt ihr bisher schon getan seit der Taufe eurer Kinder. Ihr habt sie zu Jesus hingeführt – jetzt sollen die Kinder Jesus kennen und lieben lernen als Brot des Lebens.

Liebe Kinder! Noch so eine Spur, eine ganz deutliche Spur, hat Jesus hinterlassen:
……
BROT und KELCH zeigen:
Beim Letzten Abendmahl nahm Jesus Brot, sprach das Dankgebet, er teilte das Brot an seine Freunde und sagte: nehmt und esst alle davon, das ist mein Leib für euch – das bin ich für euch.
Wir sehen nur die Spur, nur ein äußeres Zeichen – aber innen drin, in uns, da können wir ihn mit den Augen des Herzens sehen.
Darauf kommt es an.

Oder wenn ich zurückdenke – vor etwa 8 Jahren, da bist du noch ein kleines Baby gewesen, da haben dich deine Eltern in die Kirche gebracht, und manchmal waren auch noch andere Babys mit dabei, und die Eltern haben damals gesagt: wir bitten darum, dass unsere Kinder durch die Taufe in die Gemeinschaft der Freunde und Freundinnen von Jesus aufgenommen werden.

TAUFKÄNNCHEN zeigen – wir alle sind durch Wasser, das geweiht wurde, hinein genommen, hineingetaucht in das Leben mit Jesus durch den Heiligen Geist.
Wir sehen außen nur das Kännchen und das Wasser – auch hier braucht es die Augen des Herzens, um zu ERKENNEN, um zu glauben: Jesus selber sagt: ich nehme dich als mein Kind an, du bist durch mich Tochter und Sohn Gottes.
Wunderbar, dass es so wie in einer Familie zugeht. Freilich, wir sind schon eine ganz große Familie – und das ist auch gut so. Bitte, bleibt in dieser Familie, kommt und macht mit in dieser Gemeinschaft. Es zahlt sich wirklich aus, mit den heiligen Zeichen, mit den Sakramenten zu leben. Denn das ist der Weg, den uns Jesus durch diese heiligen Spuren gezeigt hat: es ist der Weg zu einem glücklichen Leben.
Amen.

Fürbitten:
Priester: Gott, wir brauchen Osterspuren, die uns zu Jesus führen, deshalb beten wir:

- Wir beten für alle Menschen, die verzweifelt sind und aufgeben wollen: dass sie neue Hoffnung haben. Sie sollen Osterspuren finden.

- Wir beten für alle Menschen, die miteinander streiten: dass sie sich wieder versöhnen. Sie sollen Osterspuren finden.

- Wir beten für alle Menschen, die anderen Böses wünschen: dass sie wieder gut werden. Sie sollen Osterspuren finden.

- Wir beten für alle Menschen, die nicht mehr miteinander reden und beleidigt sind: dass sie den Mut zum Reden finden. Sie sollen Osterspuren finden.

- Wir beten für uns Erstkommunionkinder: dass wir uns in deiner Kirche immer wohl fühlen. Wir möchten Osterspuren finden.

Priester: In den Osterspuren finden wir alles Gute und Schöne. Das uns dies gelingt, bitten wir Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Gabengebet:
Guter Gott, wir suchen in unserem Leben das Gute. In den Spuren von Jesus finden wir Glück und Freude, denn er hat das Böse und den Tod besiegt. Nimm unsere Gaben an, sie werden zu Zeichen des Lebens durch Jesus Christus, unseren Herrn.
A Amen

Text der Kinder:
Am Ende dieses Gottesdienstes möchten wir uns bei euch bedanken. Ihr habt mit uns gefeiert, wir haben gespürt, dass wir eine große Gemeinschaft von Jesusfreunden sind. Bald gehören wir auch ganz dazu. Wir freuen uns schon sehr, wenn am .... Jesus zum ersten Mal im Heiligen Brot zu uns kommt. Wir bitten euch: Lasst uns auf dem Weg zu Gott und Jesus nicht allein. Zeigt uns immer wieder Osterspuren. Seid uns gute Vorbilder, wie man ein Jesusfreund werden kann. Nach dem Gottesdienst werden wir Erstkommunionkinder Karten austeilen, auf denen steht, dass wir euch um euer Gebet bitten. Bitte helft uns, damit wir nie auf Jesus und Gott vergessen.

26.04.2004, Pfr. Rudolf Wolfsberger

Liturgiebörse
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: