Freitag 19. April 2024
Liturgiebörse

Einst ward ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht / WGF mit Taufgedächtnis

Sonnenaufgang

Wort-Gottes-Feier mit Taufgedächtnis

Material:
Weihwasser, Schüssel, Brot und Wein, Körberl und Becher, Bibel, Filmdoserl mit Salz,

Eröffnungslied: Wir kommen zu Dir, o Herr, 3 Strophen

Kreuzzeichen / Eröffnung:
V Christus ist bei uns. A Ja, er ist in unserer Mitte.

Begrüßung:

Kyrie:
- Unsre engen Grenzen, unsre kurze Sicht bringen wir vor dich. Wandle sie in Weite, Herr erbarme dich.

- Unsre ganze Ohnmacht, was uns beugt und lähmt
bringen wir vor dich. Wandle sie in Stärke, Herr erbarme dich.

- Unsre tiefe Sehnsucht nach Geborgenheit bringen wir vor dich. Wandle sie in Heimat, Herr erbarme dich.

Loblied: Sonnengesang 1.-4.

Tagesgebet:
Lebendiger Gott!
Dein Wort bringt Licht in unsere Dunkelheiten.
Dein Wort leitet uns an zu Frieden und Versöhnung.
Öffne unser Herz für deine Zusage und deinen Anspruch.
Mach uns zum Licht der Welt und zum Salz der Erde.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, der mit dir lebt und liebt in Ewigkeit.
A Amen.

Lesung: Eph 5,8-14
Schwestern und Brüder!
Einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr durch den Herrn Licht geworden. Lebt als Kinder
des Lichts! Das Licht bringt lauter Güte, Gerech- tigkeit und Wahrheit hervor.
Prüft, was dem Herrn gefällt, und habt nichts gemein mit den Werken der Finsternis, die keine Frucht bringen, sondern deckt sie auf! Denn man muss sich schämen, von dem, was sie heimlich
tun, auch nur zu reden. Alles, was aufgedeckt
ist, wird vom Licht erleuchtet. Alles Erleuchtete
aber ist Licht. Deshalb heißt es: Wach auf, du
Schläfer, und steh auf von den Toten,und Christus wird dein Licht sein.

Antwortgesang:
Gottes Wort ist wie Licht

Evangelium: Mt 5,13-16

Predigt:

Ein Bekenntnis:
Ich glaube an Gott, der uns in unserem Leben begleitet: der uns liebt wie ein guter Vater und eine gute Mutter;
der uns sendet, zu den Menschen am Rande,um ihnen die gute Nachricht zu bringen.
Ich glaube an Jesus, der sich gegen jede Zerstörung des Lebens stellt, der uns ermutigt diese Welt in Liebe zu gestalten, der gegen jede Resignation und Hoffnungslosigkeit kämpft.
Ich glaube an den Heiligen Geist, der uns in unserer Vielfalt zur Gemeinschaft führt, der ungerechte Herrschaftsverhältnisse aufdeckt, der uns zur Geschwisterlichkeit ruft,der uns zu solidarischem Handeln hinführt und der uns Orte aufspüren lässt, wo Gott lebendig ist.

Zeichenhandlung - Taufgedächtnis: Instrumental
Nach diesem Bekenntnis unseres Glaubens wollen wir uns heute an unsere Taufe erinnern, durch die wir in die Gemeinschaft mit Jesus und mit allen Christen hineingenommen sind. Und durch die wir bestärkt sind Salz der Erde und Licht für die Welt zu sein: für die kleine, oft alltägliche Welt in der wir leben und arbeiten.

SCHALE MIT WEIHWASSER
V Liebender Gott, alles hat seinen Ursprung in dir. Du hast das Wasser geschaffen, damit es das dürre Land fruchtbar mache und Mensch und Tier belebe.
V Gott du bist gut – A Wir loben dich, wir danken dir.

Aus dem Wasser hast du Petrus, der zu versinken drohte, gerettet. Durch das große Wasser hindurch hast du dein Volk aus der Knechtschaft befreit und in der Wüste mit Wasser ihren Durst gestillt.
V Gott du bist gut – A Wir loben dich, wir danken dir.

Durch die Taufe nimmst du uns alle deine Kinder an und berufst uns zum neuen Leben in Jesus Christus, dem Licht der Welt.
Gott du bist gut – Wir loben dich, wir danken dir.

Ich lade Euch nun ein, nach vorne zu kommen und durch ein Kreuzzeichen mit Weihwasser den Glauben an diesen lebensspendenden Gott neu zu bekennen.

Lied: Ihr seid das Salz der Erde, 1.-2. Str

Fürbitten:
Guter Gott,wir haben Hoffnung für diese Welt,dass wir nicht verderben und zerstören, was du in Liebe geschaffen hast. Wir bitten dich um Schutz für diese Erde:

Wir bitten dich, dass alles, was auf dieser Erde wächst, für alle reicht, wenn wir es gerecht verteilen. Gib uns Mut zum Verzicht, damit alle Menschen heute und in Zukunft menschenwürdig leben können.

Wir bitten für die, die im Streit leben. Schenke ihnen einen langen Atem, damit ihre konfliktreichen Beziehungen wieder schön und bereichernd werden.

Wir bitten dich für die christlichen Kirchen,dass sie die Botschaft Jesu glaubwürdig verkünden. Hilf uns, dass wir in unserer Umgebung zum Salz der Erde werden, zu Menschen, durch die Gottes Liebe und Gerechtigkeit für alle Menschen spürbar wird.

Wir bitten dich für alle körperlich und seelisch kranken Menschen. Stärke ihr Vertrauen auf dich und heile was in ihnen verwundet ist durch deine Liebe.

Wir bitten dich für unsere Verstorbenen und alle Toten, dass ihr Leben und Sterben nicht sinnlos war. Lass sie zu Hause sein bei dir für immer.

Guter Gott!
Wir danken dir für diese Erde und dafür, dass wir sie erhalten können. Stärke in uns die Kraft für den Einsatz für eine bessere Welt. Darum bitten wir durch Jesus Christus, der mit dir lebt und liebt in Ewigkeit.
A Amen.

Vater unser: gesungen

Friedensgruß:
Jesus Christus hat gesagt: „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt!“ Vertrauen wir seiner Zusage, dass wir fähig sind zu Friede und Versöhnung.
Der Friede Jesu Christi sei alle Zeit mit Euch.

Segen:
Gott, öffne uns Augen und Sinne, damit wir erkennen, wer wir sind.
Gott, öffne uns Augen und Seele,damit wir sehen, wo unsere Mitmenschen und die Schöpfung Notleiden.
Gott, öffne uns Augen und Verstand,damit wir unsere Aufgaben in dieser Welt wahrnehmen.
So segne uns Gott, Vater und Mutter, der Sohn Jesus Christus und der Heilige Geist.
A Amen.

Schlusslied: Meine Zeit steht in deinen Händen, 1.-2. Str

„Filmdoserl“ mit Aufschrift und Salz als Erinnerung austeilen

29.07.2003, Liturgiereferat

Liturgiebörse
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: