Umbau des Pfarrheims in Altenberg
Das Umbau- und Sanierungsprojekt Pfarrheim Altenberg steht mit Stand März 2025 in den Startlöchern. Der Bestand wird in seiner Grundstruktur erhalten, bekommt aber ein völlig neues Erscheinungsbild. Die Planung wurde von Architekt Dietmar Hammerschmid erstellt.
"Der Verbindungsbau zwischen Pfarrheim und altem Pfarrhof wird gänzlich, also ersatzlos entfernt, damit der Pfarrhof wieder als singulärer Baukörper freigestellt wird", so Projektleiter Robert Wöss vom Diözesanen Bauen.
Die erforderlichen Abbrucharbeiten wurden vor dem Sommer 2025 erbracht. Die neuen Holzbauteile wurden im Juni 2025 angeliefert und montiert, der neue kleinere Baukörper errichtet. Auch Zwischenwände konnten plangemäß neu aufgestellt werden.
Durch die gewählte Holzkonstruktions-Bauweise war der Rohbau bis Juli 2025 rasch errichtet, sodass mit dem Ausbau begonnen werden konnte. Das Dach ist großteils bereits eingedeckt. Im Untergeschoß wurden die neuen Maueröffnungen hergestellt, sodass auch hier die neuen Raumkonfigurationen schon gut erkennbar sind.
Im August 2025 wurden die Fenster eingesetzt und Teile des Innenausbaus (holzsichtig) Zug um Zug fertiggestellt; die Verputzarbeiten innen konnten abgeschlossen werden.
Im September 2025 wurde das Dach sowie die PV-Anlage sowie die hinterlüftete Holzfassade weitgehend fertiggestellt, Wände verputzt, die Bodenaufbau-Beschüttung eingebracht und die Fußbodenheizung verlegt.