Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Diözesanes Bauen
Diözesanes Bauen
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Kalk statt Dispersion in Mörschwang

Der Innenraum erhält einen neuen Anstrich!

In der Pfarrkirche Mörschwang wird die Dispersionsfarbe abgenommen und durch einen Kalkanstrich ersetzt.

Die Abnahme der Dispersion im Bereich des Gewölbes erfolgt durch den ortsansässigen Maler und Kirchenrestaurator, der Freude hatte an dieser mittlerweile doch seltenen Arbeit – zwischen der Kalktechnik und einer industriell hergestellten Farbe liegen Welten. „Auch wenn jede Farbe ihr Für und Wider hat“, so Matthias Senzenberger, Projektleiter der Abteilung Kirchliches Bauen.

Nach der Abnahme der Dispersion wurde ein Musterfläche angelegt, deren Farbgebung für Gesprächsstoff in der Pfarre sorgte. Wie sich die Pfarre letztendlich entscheidet, kann ab Herbst 2022 in der Pfarrkirche bewundert werden.

 

Pfarre Mörschwang

 

Pfarre Mörschwang

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Diözesanes Bauen


Hafnerstraße 18
4020 Linz
Telefon: 0732/79800-1457
bauen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/bau
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen