Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Diözesanes Bauen
Diözesanes Bauen
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Diözese Linz erhielt Solarpreis des Oö. Energiesparverbands

Am 21. September 2021 wurde die Diözese Linz mit dem Solar.Champion für Photovoltaik-Anlagen auf kirchlichen Gebäuden in der Kategorie „Stolz auf Solar/Institutionen“ ausgezeichnet. 

Insgesamt sieben aus 300 Einreichungen erhielten den Preis von Land OÖ und Oö. Energiesparverband.

 

Die Katholische Kirche in Oberösterreich will mit der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Rund 120 Anlagen sind derzeit auf diözesanen und pfarrlichen Objekten in Betrieb. Mit einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmeter u. a. auf Pfarrhöfen, Bildungshäusern und Friedhofsmauern werden 660.000 Kilowattstunden im Jahr produziert. Die Errichtung der Anlagen wird von einem Projektverantwortlichen der Diözese begleitet bzw. angestoßen. Haupt- und Ehrenamtliche setzen die Errichtung um, oft im Rahmen von größeren Bauprojekten in den Pfarren. Die Errichtungskosten werden zum überwiegenden Teil aus Mitteln des Kirchenbeitrags gefördert.

 

Denkmalschutz und Photovoltaik sollen einander nicht ausschließen“

Mit dem Ausbau der Photovoltaik-Anlagen wird das Umweltleitbild der Diözese Linz (1996) sowie die Enzyklika (Rundschreiben) „Laudato sí“ von Papst Franziskus (2015) umgesetzt. Ziel ist die Nutzung von Sonnenenergie auf jeder dafür geeigneten Fläche in jeder der 486 Pfarren in der Diözese Linz. Der Ausbau der Anlagen gestaltet sich jedoch oft schwierig: Zahlreiche kirchliche Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Reinhold Prinz, Finanzdirektor und Ökonom der Diözese Linz, ersucht die politisch Verantwortlichen, die Errichtung auf denkmalgeschützten Objekten zu erleichtern: „Denkmalschutz und Photovoltaik sollen einander nicht ausschließen. Im Sinne der Schöpfungsverantwortung ist es sinnvoller, Photovoltaik-Anlagen auf kirchlichen, denkmalgeschützten Gebäuden zu errichten, als auf die grüne Wiese zu stellen.“

 

alle PreisträgerInnen

 

Zwei Anlagen als Beispiele

 

Photovoltaikanlage in Steinbach an der Steyr

Die Anlage in der Pfarre Steinbach an der Steyr liefert Solarstrom für die Pfarre und zusätzlich für Wohnungen und Büros im historischen Pfarrhof.

 

Photovoltaikanlage auf dem Bildungshaus Greisinghof in Tragwein

Am Bildungshaus Greisinghof in Tragwein betreibt der Solarstrom eine Großküche, Seminarräume und eine Elektro-Tankstelle. 

 

Die PreisträgerInnen: Energiesparverband OÖ: OÖ sucht die Solar-Champions

Link zum Videobeitrag:

 

 

 

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Diözesanes Bauen


Hafnerstraße 18
4020 Linz
Telefon: 0732/79800-1457
bauen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/bau
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen