Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Kennenlernen & Begegnen
  • Glauben & Feiern
  • Entdecken & Erleben
  • Informieren & Unterstützen
  • Pro Mariendom
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Musik und Wort

Sprunglinks zum Inhalt der Seite
  • Karte

Veranstaltungsreihe

Gottsucherinnen des 20. Jahrhunderts

 

Im Rahmen von DIENSTAGABEND IM MARIENDOM / Musik & Wort laden wir im Frühling 2026 zu einer Reihe von drei Abenden, die großen Gottsucherinnen des 20. Jahrhunderts gewidmet ist. Alle drei kennzeichnet ein spezifisches Verständnis ihres Frau-Seins, alle drei beginnen ihre intellektuelle Entwicklung als säkulare Agnostikerin, alle drei finden zu einer Existenz als religiöse Msytikerin, alle drei widersetzen sich der Gewalt des Nationalsozialismus: zwei enden in einem NS-Vernichtungslager, eine stirbt entkräftet im Exil.

  • 14. April 2026: Edith Stein
  • 12. Mai 2026: Etty Hillesum
  • 9. Juni 2026: Simone Weil

Edith Stein – „Komm, wir gehen für unser Volk“

 

Edith Stein (1891–1942) war Philosophin, Frauenrechtlerin und spirituell Suchende. Ihr Weg führte von der Philosophie zum katholischen Glauben und in radikaler Hingabe in die Existenz als Karmelitin. Am 9. August 1942 wurde sie wegen ihres nie verleugneten Jüdisch-Seins im NS-Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau in einer Gaskammer ermordet. Ihre Texte sprechen von Wahrheitssuche, innerer Freiheit und solidarischem Mitleiden.

Maria Mülleder liest von ihr ausgewählte Texte zur Annäherung an Leben und Werk dieser außergewöhnlichen Denkerin und Mystikerin des 20. Jahrhunderts. Das Blockflöten-Consort Element of Prime steuert alte und neue Musik dazu bei.

Dienstag
14.04.
Zeit:
Beginn 14. Apr. 2026, 19:30 Uhr
Ort:
Mariendom Linz
Domplatz 1
4020 Linz

VeranstalterIn:
Spiritualität im Dom
Kontakt:
Mag. Alois Mayer
E: alois.mayer@dioezese-linz.at
Karte:
Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Mariendom Linz


Domplatz 1
4020 Linz
Telefon: 0732/946100
domcenter@dioezese-linz.at
https://www.mariendom.at

Öffnungszeiten des Mariendoms

Montag bis Samstag: 8.00 bis 19.00 Uhr 

Sonn- und Feiertage: 8.00 bis 19.15 Uhr 

 

Besichtigungen sind während der Gottesdienste und Veranstaltungen nicht möglich

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen