Dom.Frauen.Blick
Mit der neuen Themenführung DOM.FRAUEN.BLICK rücken die Domfrauen des Mariendoms ein bisher wenig beachtetes Thema ins Zentrum: die Darstellung von Frauen in den Gemäldefenstern des Mariendoms.
Wer sind diese Frauen – Heilige, Wohltäterinnen, Gläubige – und welche Rollen wurden ihnen in einer Zeit des Umbruchs zwischen Tradition und Moderne zugeschrieben? Anhand ausgewählter Gemäldefenster wird sichtbar, wie Frauen in den religiösen und gesellschaftlichen Kontext ihrer Zeit eingebunden waren. Dabei geht es nicht nur um historische Abbildungen, sondern auch um Fragen nach Sichtbarkeit, Rollenzuschreibungen und zeitgenössischen Deutungen. Die Führung eröffnet Ihnen so einen neuen, spannenden Blick auf den Mariendom – und lädt ein, Bekanntes neu zu sehen.
Initiiert und durchgeführt wird das neue Vermittlungsangebot von acht Domfrauen. Die Domfrauen – rund 30 Frauen unterschiedlicher Berufe, unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Glaubens – haben sich im Rahmen eines Kunstprojektes 2018 zusammengefunden. An von ihnen frei gewählten Plätzen im Mariendom positioniert, haben sie ihre persönlichen Lebens- und Glaubensgeschichten erzählt und den Mariendom aus weiblicher Perspektive erlebbar gemacht.
Preise:
Erwachsene 9,50 Euro
Zeiten:
5. und 12. Dezember 2025, 15.00 Uhr
Ab Jänner jeweils an jedem 2. und 4. Freitag im Monat
April–Oktober: 16.00 Uhr / November–März: 15.00 Uhr
Dauer:
60 Minuten
Treffpunkt:
Domcenter (direkt am Domplatz)
Buchbarkeit individueller Termine:
Eine individuelle Führung zu Ihrem Wunschtermin ist auf Anfrage an das Domcenter möglich. Die Mindestteilnehmer:innenzahl für einen individuellen Termin beträgt prinzipiell acht Personen. Für Gruppen, die diese Mindestteilnehmer:innenzahl nicht erreichen, besteht allerdings die Möglichkeit, eine Aufzahlung des Differenzbetrags vorzunehmen, um die Führung zu buchen.