Montag 16. Juli 2018

Mag. Bernhard Prammer

Der Titularorganist an der Brucknerorgel und Koordinator der Kirchenmusik über einen ehrenvollen Platz...

Im Herbst 2007 habe ich die Nachfolge von Prof. August Humer angetreten. Er hat sich nicht nur für den kultur-historischen Wert der Brucknerorgel eingesetzt, sondern sich auch durch seine langjährige Tätigkeit als Domorganist einen ständigen Platz in der Geschichte der Kirche gesichert. Es freut mich, den ehrenvollen Platz an der Brucknerorgel im Alten Dom einnehmen zu dürfen. August Humer war mir Lehrer und Mentor, späterer Freund und hochgeschätzter Kollege. In den ersten Studienjahren hat er mich bereits mit der Orgel im Alten Dom in Berührung gebracht, und ich lernte schon sehr bald diese besondere Orgel gut kennen.Nach dem Orgelstudium in Linz führte mich mein Weg an die Musikuniversität Wien zu Prof. Alfred Mitterhofer im Fach Orgel und zu Wolfgang Glüxam in Cembalo. Nach der mit Auszeichnung bestandenen Diplomprüfung im Jahr 1991 folgten noch zwei Jahre zur Fortführung und Vertiefung meiner Studien am königlichen Konservatorium in Den Haag, wo ich in der Meisterklasse von Ton Koopman am Institut für Alte Musik ein Diplom im Fach Cembalo erhielt.


Nach der Rückkehr nach Österreich begann meine Arbeit als Orgel- und Cembalolehrer an den Landesmusikschulen in Gallneukirchen und Freistadt. Neben der Tätigkeit als Lehrer bin ich künstlerisch als Musiker und Solist in verschiedenen Ensembles und Orchestern tätig. Zur Zeit lebe ich mit meiner Familie (Marion, Tochter Flora Sophie und Vitus Matthäus) in Freistadt. Meine Arbeit am Alten Dom sehe ich in der Erstellung und Koordination einer farbenfrohen Kirchenmusik, die den ständigen Gottesdienstbesuchern Freude und Abwechslung bringen und bei weiteren Menschen in Linz Neugierde auf die musikalische Gestaltung und den Besuch der Gottesdienste wecken soll.


Die Betreuung der Brucknerorgel in ihrer geschichtlichen und musikwissenschaftlichen Stellung sehe ich als besondere Aufgabe.


Sie erreichen mich:

 

Mag. Bernhard Prammer
Mag. Bernhard Prammer
M.: 0699/17321809

Brucknerorgelklänge

 

 

Ordensniederlassung Linz-St.Ignatius
4020 Linz
Domgasse 3
Telefon: 0732/770866-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: