Seminaristen im Alten Dom
Damit bildete diese Feier den Auftakt zu einer Reihe von Gottesdiensten, bei denen auch die Seminaristen ihre Gedanken zu den Lesungen mit der Gemeinde teilen.
Den Anfang machte der aktuelle Seminarsprecher David Karer, der in seiner Ansprache über die Bedeutung des Glaubens im Leben sprach.
Aus dem gestrigen Wortlaut „Wir durchlaufen immer wieder Zeiten, die von Misserfolgen geprägt, aber können uns auch jene Zeiten von Gott wegführen, in denen einen alles zu gelingen scheint und man sich auf niemanden verlassen muss, außer sich selbst. In diesen verschiedenen Phasen des Lebens zeigt sich, wie weit uns unser Glaube und unser Vertrauen trägt. Ist er für unser Leben einfach nur eine Art Absicherung, die wir in Notfällen aus der Schublade holen, oder ist er das Fundament, auf dass wir unser Leben aufbauen wollen und für uns daher so wertvoll ist, wie die Perle aus dem Feld, mit der Jesus im Matthäus-Evangelium das Himmelreich verglichen hat (Mt 13,44-46).“
Im Anschluß an die Heilige Messe gab es im Rahmen einer Agape in der Barocksakristei die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und zum Gespräch mit den Seminaristen.
Die nächste Messe dieser Reihe findet am Sonntag, 11. Jänner 2026 um 18:15 Uhr im Alten Dom statt – mit Impulsen von Lukas Hitzl.