Für das Team im Alten Dom begann der diesjährige Heilige Abend im Zeichen der Nächstenliebe: am Vormittag wurden Bedürftige und Obdachlose in der Linzer City mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht. Kirchenrektor Dr. Dadas betont immer wieder den sozialen Auftrag, der vor allem für den Alten Dom als Citykirche sehr wichtig ist: die Nöte der Menschen wahrnehmen und darauf eingehen. Damit war diese Sozialaktion als Ausdruck der Caritas des Alten Doms der Auftakt für den diesjährigen Heiligen Abend.
Ab 21:30 Uhr wurden die Kirchenbesucher von Domorganist Bernhard Prammer zusammen mit Frau Linda Prinz an der Violine in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche mit barocken Klängen auf die Christmette eingestimmt.
Die Mette wurde in diesem Jahr von Kirchenrektor Dr. Slawomir Dadas zelebriert, der sich über einen gut gefüllten Alten Dom freute. Unter den Gästen war auch eine Gruppe von Kreuzfahrt-Touristen, die die besondere Weihnachts- Atmosphäre des liebevoll weihnachtlich geschmückten Alten Doms sichtlich berührt auf die weitere Tour auf der Donau mitnehmen konnten.