Saturday 6. June 2020

Pfingstpilgern

Zu Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Kirche.

Weil wir dieses Fest wegen der Coronakrise leider noch nicht in einer größeren Gemeinschaft in der Kirche feiern konnten, waren wir eingeladen, uns in kleinen Gruppen oder auch allein auf den Weg zu machen.

Aktuelle Maßnahmen

Weil ab sofort mehr Mitfeiernde erlaubt sind, die zwischen sich 1 m Abstand halten, beginnen in Hofkirchen wieder Sonntags- und Vorabendmessen. Wochentagsmessen finden jeweils Montag und Freitag um 7.30 Uhr und Mittwoch um 19.00 Uhr statt.

Der Mund-Nasen-Schutz darf beim Sitzen am Platz abgelegt werden. Verhaltensregeln zum Kommunionempfang bitte den Aushängen entnehmen.

Gottesdienste in den Medien

Der Diözesanbischof dispensiert ("entbindet") weiterhin von der Sonntagspflicht und weist auf das private Gebet im Familienkreis und in den Medien übertragene Gottesdienste hin.
 

Segenswünsche

Derzeit sieht das Leben von uns allen ein wenig anders aus. Aber wir finden neue Wege, uns zu treffen. Der Hofkirchner Chor hat einzeln zuhause Stimmen eingesungen und möchte euch damit Mut zusprechen und eine Freude bereiten. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Und trotz allem: Gesegnete Ostern 2020!

Für die Ansicht in groß: Gottes guter Segen
 

 

 

 

 

Sonntag feiern - trotzdem

Wenn wir wenig Außenkontakte haben und viel gemeinsam daheim sind, tut es gut, einen erkennbaren (Wochen-)Rhythmus zu erleben. Die katholische Jungschar hat Tipps für die Gestaltung des Sonntags zusammen gestellt z.B. ein besonderes Essen zubereiten, den Tisch festlich decken, gemeinsam spielen oder eine kleine Feierstunde vorbereiten mit LIedern, Ausmalbild und dem Evangelium vom Tag

Lichter der Hoffnung

Katholische, evangelische und orthodoxe Kirche laden täglich um 20.00 Uhr ein, eine Kerze ins Fenster zu stellen - als Zeichen der Verbundenheit
mit Betroffenen und Helfern.
Bis Gründonnerstag wurden die Glocken unserer Pfarrkirche dazu geläutet und haben zum gemeinsamen "Vaterunser" - Gebet eingeladen.

Evangelium von heute
Mk - Mk 12,38-44 In jener Zeit lehrte Jesus eine große Menschenmenge und sagte: Nehmt euch in acht vor den Schriftgelehrten! Sie gehen gern in langen Gewändern umher, lieben es, wenn man sie auf den Straßen und...
Namenstage
Hl. Norbert von Xanten, Hl. Bertrand, Hl. Falko, Hl. Kevin von Wicklow, Hl. Claudius, Hl. Marcellin Champagnat, Hl. Gilbert
Pfarre Hofkirchen im Traunkreis
4492 Hofkirchen im Traunkreis
Dorfplatz 11
Telefon: 07225/7245
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: