Monday 30. March 2020

Aktuelle Maßnahmen in der Katholischen Kirche

Aufgrund der aktuellen Situation entfallen sämtliche Treffen, Veranstaltungen und Gottesdienste, außerdem wurde das Weihwasser aus den Becken entfernt und Bücherei und Friedhof auf behördliche Anordnung gesperrt.
Die Kirche steht untertags weiterhin für persönliches Gebet offen, soweit dies im Rahmen der Ausgehbeschränkung möglich ist, allerdings dürfen max. 5 Personen und nur mit entsprechendem Abstand gleichzeitig in der Kirche sein.

 

 

Der Diözesanbischof dispensiert bis auf Weiteres von der Sonntagspflicht und weist auf das private Gebet im Familienkreis und in den Medien übertragene Gottesdienste hin.
siehe auch Diözese Linz - Maßnahmen wegen dem Corona Virus


Wenn wir wenig Außenkontakte haben und viel gemeinsam daheim sind, tut es gut, einen erkennbaren (Wochen-)Rhythmus zu erleben. Die katholische Jungschar hat Tipps und Links zusammen gestellt zum Thema "Sonntag feiern - trotzdem"

z.B. ein besonderes Frühstück oder Mittagessen zubereiten, den Tisch festlich decken, gemeinsam spielen oder eine kleine Feierstunde vorbereiten mit LIedern, Ausmalbild und dem Evangelium vom Tag

Außerdem laden katholische, evangelische und orthodoxe Kirche täglich um 20.00 Uhr ein,  "Lichter der Hoffnung" ins Fenster zu stellen und ein "Vater unser" zu beten - als Zeichen der Verbundenheit mit Betroffenen und Helfern.
Die Glocken unserer Pfarrkirche erinnern uns täglich daran.

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bitten um Ihr Gebet für unseren Herrn Pfarrer sowie alle, die derzeit krank sind. Möge der Segen Gottes mit uns sein...

Evangelium von heute
Joh - Joh 8,1-11 In jener Zeit ging Jesus zum Ölberg. Am frühen Morgen begab er sich wieder in den Tempel. Alles Volk kam zu ihm. Er setzte sich und lehrte es. Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer...
Namenstage
Hl. Diemut von Wessobrunn, Hl. Dodo, Hl. Leonardo Murialdo, Hl. Patto, Hl. Johannes Klimakos, Hl. Amadeus IX, Sel. Lodovico von Casoria, Hl. Regulus von Senlis
Pfarre Hofkirchen im Traunkreis
4492 Hofkirchen im Traunkreis
Dorfplatz 11
Telefon: 07225/7245
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: