Sunday 25. February 2024

Mit Vertrauen auf den Geist Gottes an den Start

-neue Pfarrstruktur

Der 11. November 2017 war für die Diözese Linz ein wichtiges, zukunftsweisendes, Datum. „Zukunftsweg – Kirche weit denken“, unter diesem Leitthema wurde im erweiterten Diözesanforum ein Weg begonnen, mit dem Ziel, Kirche zukunftsfähig zu machen. Der 1. Februar 2021 war ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg: „Ja, wir machen das, wir gehen diesen Weg gemeinsam!“ Mit diesen Worten hat Bischof Manfred Scheuer die Umsetzung der neuen Pfarrstruktur bekannt gegeben.
Das Dekanat Ried begibt sich mit der Startveranstaltung am Sa, 22. Oktober auf diesen Weg-Prozess der Umsetzung.

 

Veranstaltung zur Umsetzung der neuen Pfarrstruktur

Sa, 22. Oktober 2022 14-18 Uhr Pfarrsaal der Pfarre Riedberg

Taizegebet

Taizégebet - RUHE-ZEIT - DA SEIN - MEDITATIVE GESÄNGE AUS TAIZÉ

Ruhe-Zeit – Da sein – Meditative Gesänge aus Taizé

Nichts führt in innigere Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott als ein ruhiges gemeinsames Gebet, das seine höchste Entfaltung in anhaltenden Gesängen findet, die danach, wenn man wieder allein ist, in der Stille des Herzens weiterklingen.

Ort: Konviktkapelle/Landesmusikschule Ried.

 

2. Visionstreffen am 28. Jänner 2023

im Rahmen der Vorbereitung zur Umsetzung der neuen Pfarrstruktur.

Am Sa, 28. Jänner 2023 trafen sich alle Seelsorger:innen der Dekanatskonferenz, verantwortliche der pastoralen Knotenpunkte, PGR- Mitglieder:innen u. Pfarrsekretär:innen zum gemeinsamen Austausch im Pfarrzentrum Riedberg.
Von 14:00 bis 18:00 gab es aktuelle Informationen was den IST- Stand vom Prozess der Umsetzung der neuen Pfarrstruktur betrifft
Ein wichtiger und wesentlicher Teil dieses Nachmittags war gemeinsam an einer Vision einer lebendigen, zukunftsfähigen Pfarre/Kirche zu arbeiten.
Die Bilder die dazu an den Tischgruppen entstanden sind u. Fotos von diesem Treffen finden sie hier.

erzähl mir was ich hör dir zu

Erzähl mir was ich hör dir zu

Seelsorge in der Weberzeile

Nimm den leeren Sessel in Anspruch und genieße die ungeteilte Aufmerksamkeit deines Gegenübers. Den Menschen in diesen besonders herausfordernden Zeiten ein offenes Ohr zu schenken ist die Idee, die hinter dem Projekt „Erzähl mir was, ich hör dir zu“ steckt.

emmausgang

Emmausgang - Auf der Suche nach dem Göttlichen in unserem Leben

Zu früh morgentlicher Stunde trauten sich am Ostermontag über 50 Motivierte aus dem Haus um gemeinsam den Emmaus Weg der Jünger nach zu ahnen.

Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichten wir das Millenniumskreuz in Hohenzell.  Der Höhepunkt war das gemeinsame Mahl feiern in dieser wunderschönen Atmosphäre. Halleluja -Jesus lebet!!!

kernforschen

Kernforschen Taiskirchen

 

Die Pfarrkirche Taiskirchen wurde in der ersten Aprilwoche zum Sinn-Labor für viele Jugendliche und Erwachsene.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: