Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
    • Pfarrkirche
      • Kreuzwegstationen
    • Impressionen
  • Menschen & Gruppen
    • aktive Gruppen
      • Frauen und Männer
      • Pfarrcaritas
      • Kath. Bildungswerk
      • Kinder & Jugend
      • weitere Gruppen
    • Pfarrgemeinderat & Fachteams
      • Gruppen
  • Spiritualität
    • Sakramente
    • Mit Gott durchs Jahr
    • Kinder gottesdienste
    • Zusätzliche Angebote
  • Pfarre Raum Wels
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarrgemeinde
    • Pfarrkirche
      • Kreuzwegstationen
    • Impressionen
  • Menschen & Gruppen
    • aktive Gruppen
      • Frauen und Männer
      • Pfarrcaritas
      • Kath. Bildungswerk
      • Kinder & Jugend
      • weitere Gruppen
    • Pfarrgemeinderat & Fachteams
      • Gruppen
  • Spiritualität
    • Sakramente
    • Mit Gott durchs Jahr
    • Kinder gottesdienste
    • Zusätzliche Angebote
  • Kontakt
  • Pfarre Raum Wels

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo Pfarre Wels-Herz Jesu
Pfarrgemeinde Wels-Herz Jesu
Flotzingerplatz 22
4600 Wels
Telefon: 07242/46768-0
pfarre.wels.herzjesu@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/wels-herzjesu
Herz Jesu Kirche
Mo. 21.9.26
Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm
Tages­evangelium
Mt 9, 9-13 (Fest des Hl. Matthäus)
Mo. 21.09.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit

9 sah Jesus einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm.

10 Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, kamen viele Zöllner und Sünder und aßen zusammen mit ihm und seinen Jüngern.

11 Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann euer Meister zusammen mit Zöllnern und Sündern essen?

12 Er hörte es und sagte: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.

13 Darum lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer. Denn ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.

Mt 9, 9-13 (Fest des Hl. Matthäus)
1. Lesung
Eph 4, 1-7.11-13

 

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser

 

Brüder!

1 Ich, der ich um des Herrn willen im Gefängnis bin, ermahne euch, ein Leben zu führen, das des Rufes würdig ist, der an euch erging.

2 Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe,

3 und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält.

4 Ein Leib und ein Geist, wie euch durch eure Berufung auch eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist;

5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,

6 ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.

7 Aber jeder von uns empfing die Gnade in dem Maß, wie Christus sie ihm geschenkt hat.

11 Und er gab den einen das Apostelamt, andere setzte er als Propheten ein, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,

12 um die Heiligen für die Erfüllung ihres Dienstes zu rüsten, für den Aufbau des Leibes Christi.

13 So sollen wir alle zur Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, damit wir zum vollkommenen Menschen werden und Christus in seiner vollendeten Gestalt darstellen.

Antwortpsalm: Ps 19 (18), 2-3.4-5b


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Matthäus
  • Debora
  • Hl. Wulftrud
  • Jona
  • Hl. Landelin von Ettenheimmünster
Mo. 21.09.26
Namenstage
Hl. Matthäus
† Mesopotamien
Apostel, Evangelist, Märtyrer
Matthäus, nach der Überlieferung der Verfasser des ersten Evangeliums, war Zöllner in Kafarnaum, wahrscheinlich im Dienst des Herodes Antipas. In der Berufungsgeschichte bei Markus heißt er „Levi, Sohn des Alphäus“ (Mk 2, 14: vgl. Lk 5, 27); bei Mt 9, 9 und in den Apo­stellisten heißt er einfach Matthäus. Nach seiner Berufung gab Matthäus für Jesus und seine Begleitung ein Festessen, bei dem Jesus zu den Pharisäern das Wort sagte: „... Ich bin gekommen, um die Sün­der zu rufen, nicht die Gerechten.“ - Später soll Matthäus in Äthio­pien, Parthien und Persien das Evangelium gepredigt haben. Seine Reliquien werden in Salerno verehrt.

Debora
* um 1200 v. Chr., Ephraim, heutiges Palästina
Prophetin
Debora war Prophetin zur Zeit der Richter, sie lebte unter der Debora-Palme im Gebirge Ephraim. "Richter" waren in der Zeit vor der Einführung des Königtums, in der Zeit um 1200 - 1000 v. Chr., die militärischen und moralischen Führer der zwölf Stämme Israels.
Israel hatte in jener Zeit unter den wieder erstarkten Kanaanäern zu leiden. Debora forderte den Heerführer Barak zum Kampf auf. In Begleitung von Debora zog das Heer zum Berg Tabor, um gegen Kanaan unter Führung des Sisera zu kämpfen. (Richter 4). Der trotz der Unterlegenheit errungene Sieg Israels wurde zu einem Glaubensbeispiel, das Siegeslied der Debora überliefert in Richter 5.

Hl. Wulftrud
† 21. September 1000
Wulftrud, erzogen im Kloster Wilton, wurde von König Edgar zur ehelichen Verbindung gezwungen, obschon er bereits verheiratet war. Nach der Geburt ihrer Tochter Eadgith zog sich Wulftrud nach Wilton zurück, um für ihren Fehltritt Sühne zu leisten. Sie starb am 21. September 1000. Ihre Verehrung dauerte bis zur Reformation an.

Jona
* 8. Jahrhundert v. Ch, Gath-Hepher, wohl dem heutigen Mash'had, Israel
Prophet
Jona war Prophet im Nordreich Israel. Er sagte König Jerobeam II. die Rückerorberung der Gebiete bis zum Toten Meer voraus (2 Könige 14, 25).
Der Name Jona wurde verwendet für den fiktiven Helden der im 4. Jahrhundert v. Chr. entstandenen Lehrerzählung, die seinen Namen trägt und unter diesem Namen als Buch im Alten Testament überliefert ist. Danach wurde Jona von Gott beauftragt, dem König von Ninive - heute Ruinen bei Mosul - den Untergang vorauszusagen, falls sich sein Volk nicht bußfertig zeigt. Jona wollte diesen Auftrag nicht ausführen, er floh über das Meer in die entgegengesetzte Richtung, nach Westen. Ein lebensbedrohender Sturm brachte Jona zur Einsicht, er bot den Seeleuten Rettung vor dem Sturm an, indem sie ihn ins Meer werfen. Dort wurde er von einem Meerestier verschluckt und nach drei Tagen am heimatlichen Ufer wieder ausgespuckt, woraufhin er den göttlichen Auftrag ausführte. König und Bevölkerung von Ninive waren auf seine Botschaft hin sofort zur Buße bereit, sodass Gott die Stadt nicht vernichtete. Jona war deshalb frustriert, wurde aber von Gott belehrt, wie wertvoll Ihm all Seine Schöpfung ist, Mensch und Tier.

Hl. Landelin von Ettenheimmünster
* Schottland
† Beginn des 7. Jahrhu
Einsiedler, Märtyrer
Landelin war der Legende nach ein Königssohn, der seine Heimat verließ, um ein Einsiedlerleben zu führen. Er kam in die Ortenau in Baden, wo er einige Zeit bei einem Mann namens Edulph lebte, sich dann aber tiefer in die Einsamkeit des Waldes bei Ettenheimmünster zurückzog. Graf Gisiko hielt Landelin für einen Zauberer und ließ ihn durch seine Jäger überfallen und enthaupten.
Edulph mit Frau und Töchtern bestatteten Landelin an dem später Münchweier genannten Ort nahe Ettenheimmünster, wo später eine vielbesuchte Wallfahrtskirche errichtet wurde.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Gottesdienste demnächst
Di.
22.09.
09:00 Uhr | Wels-Herz Jesu (Pfarrgemeinde) - Pfarrkirche Wels-Herz Jesu, Wels
Eucharistiefeier
(Eucharistiefeier)
Inhalt:
Aktuelles
Pfarrgemeinde aktuell

Angebote

die zum Mitmachen einladen

Männerstammtisch

KMB-Männerstammtisch

Offen für alle Interessierten

17.09.
Krankensalbung

Gottesdienst für Senioren und Kranke

Wir laden zu diesem Krankennachmittag besonders herzlich ein

19.09.
Pfarrcaritastag

Pfarrcaritastag

Stell dir vor, die Welt wird gut, und du bist schuld daran!

19.09.
Erntedank

Erntedank

Wer denkt - der dankt

04.10.
Letzte Hilfe Kurs

Letzte Hilfe Kurs

Am Ende wissen, wie es geht

09.10.
Europa

Ein spannender KBW-Vortrag

Gerald Karner stellt Europa ins Rampenlicht

09.10.
Ehejubilare

Ehejubiläum

Wir gratulieren unseren Jubilaren

11.10.
Weltmissionssonntag

Weltmissionssonntag

Gemeinsam für die Ärmsten

18.10.
Pfarrgründung

Pfarrgründung

Unsere Pfarrgemeinde wurde Teil der neuen Pfarre Raum Wels

Gottesdienst

Mitfeiern

Gottesdienste zu Hause

zurück
weiter
weitere Artikel
Mit Gott durchs Jahr
Pfarrcaritas

Wir helfen gern

Wir haben ein Herz für Menschen, die Hilfe brauchen

Podcast

Vertrauen in schweren Zeiten

Dem Mysterium auf der Spur

Angebot

Spirituelle Angebote

Wähle, was dir gut tut

Musik

Musikalische Highlights

Unsere Gottesdienste werden mit qualitätsvoller Musik begleitet

Gottesdienst

TV-Gottesdienste

Auch zu Hause können Sie mitfeiern

zurück
weiter
weitere Artikel
Ordenstag im Stift St. Florian
21.09.

Ordenstag im Stift St. Florian

Rund 110 Angehörige der katholischen Orden in Oberösterreich trafen sich am 19. September 2026 im Stift St. Florian zum Oö. Ordenstag. Dieses alljährliche Treffen ist eine willkommene Gelegenheit zum Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen.
weiterlesen…: Ordenstag im Stift St. Florian
Notre Dame de Paris

"Tour de France" des Papstes mit speziellen Herausforderungen

Frankreich erwartet vom 25. bis 28. September 2026 den Besuch von Papst Leo XIV. Stationen der Reise sind Paris und...
St. Florianer Orgelherbst lädt zu drei Klangerlebnissen

St. Florianer Orgelherbst lädt zu drei Klangerlebnissen

Der St. Florianer Orgelherbst lädt im September und Oktober 2026 zu drei Klangerlebnissen an der Brucknerorgel ins...
57 Kirchen der Gotikstraße virtuell erlebbar

57 Kirchen der Gotikstraße virtuell erlebbar

57 gotische Kirchen im Mühlviertel und Südböhmen können im Rahmen des Projektes „Gotikstraße" besucht werden. Seit 19....
Die Hitze setzte den Orgeln zu

Die Hitze setzte den Orgeln zu

Nicht nur Menschen, Tiere oder die Landwirtschaft hatten heuer unter der heißen Trockenheit des Sommers zu leiden. Auch...
Alle News

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Wels-Herz Jesu


Flotzingerplatz 22
4600 Wels
Telefon: 07242/46768-0
pfarre.wels.herzjesu@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/wels-herzjesu
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen