Freitag 19. April 2024

ORF gedenkt Franz Jägerstätters zu dessen 70. Todestag

Der ORF gedenkt des Seligen Franz Jägerstätter zu dessen 70. Todestag. 

Der Kriegsdienstverweigerer aus Glaubensgründen wurde am 9. August 1943 hingerichtet, in einer "Kultur Matinee" am Sonntag, 4. August, um 10.10 Uhr in ORF 2 werden Leben und Denken des Innviertler Bauern in einer TV-Doku von Judith Weissenböck und durch Ausschnitte aus dem neuen Stück "Jägerstätter" von Felix Mitterer dargestellt.

 

Er wollte lieber sterben, als einem verbrecherischen Regime zu dienen, heißt es in der ORF-Ankündigung am Mittwoch. Franz Jägerstätter ist die Hauptfigur in Mitterers vielgelobtem Drama, das im Wiener Theater in der Josefstadt uraufgeführt wurde und derzeit beim "Theatersommer Haag" in Niederösterreich zu sehen ist. Es erzählt vom kompromisslosen Widerstand Jägerstätters gegen das Nazi-Regime und von der gleichzeitig tiefen Beziehung zu seiner Frau Franziska, die erst heuer im März 100-jährig verstarb.

 

Der Film aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich geht auch der Frage nach, warum der 2007 von der katholischen Kirche Seliggesprochene zu seiner Zeit ein weitgehend unverstandener, oft kritisierter Außenseiter war - und heute für viele Menschen Vorbild und Held ist.

 

(Quelle: Kathpress)

 

Gedenkveranstaltungen zum 70 Todestag von Franz Jägerstätter

www.kathpress.at

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: