Donnerstag 26. September 2024

Mitterers Jägerstätter jetzt beim Theatersommer Haag

Das kürzlich im Wiener Theater an der Josefstadt erfolgreich uraufgeführte Stück "Jägerstätter" von Felix Mitterer ist seit Mittwochabend beim Theatersommer Haag (NÖ) zu sehen. 

In der Titelrolle des von den Nazis zum Tode verurteilten Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätter (1907-43) ist wie bei der Premiere Gregor Bloéb zu sehen, der zugleich Intendant des Theatersommers Haag ist.

 

"Felix Mitterer hat für uns ein wunderbares wie berührendes Stück geschrieben", würdigte Bloéb auf der Website des Theatersommers. "Eine große Liebesgeschichte über einen einfachen österreichischen Bauern, der letztendlich die Welt veränderte."

 

Bloéb, der mit der Inszenierung der Nestroypreisträgerin Steffi Mohr seinen Abschied als Haager Intendant nimmt, wies darauf hin, dass der vor 70 Jahren - am 9. August 1943 - hingerichtete Jägerstätter durch seine konsequent bis zum Ende durchgetragene Gewissensentscheidung "in Amerika ein Held" sei und "international als Patron der Friedensbewegung gesehen" werde. Nicht zuletzt deshalb und "weil wir jetzt schon mit unserer Uraufführung zu den Theaterhighlights des Jahres zählen" gebe es für die Aufführungen bereits Anfragen aus aller Welt. Laut Bloéb werden die Karten für die bis 9. August noch vorgesehenen 20 "Jägerstätter"-Abende "etwas knapp werden". (Info und Karten: http://2013.theatersommer.at)

 

(Quelle: Kathpress, gec)

 

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.behelfsdienst.at/
Darstellung: