Donnerstag 18. April 2024

Theatersommer Haag: Friedensausstellung und Klingende Stiege eröffnet

Am 14. Juni 2013 wurde in Haag die Ausstellung „Entfernung von der Truppe“ eröffnet. 

In der Stiegengasse erklingen wieder die 48 Stufen mit Auszügen aus dem heurigen Programm, unter anderem Auszüge aus dem Mitterer-Stück „Jägerstätter“.

 

 

Friedensausstellung „Entfernung von der Truppe“

„Der Mensch muss lernen, dass der Sinn des Lebens ist, Beispiel zu sein. Ein Mensch sollte sich selbst immer so sehen, als sei die Welt halb schuldig und halb verdienstvoll. Eine einzige Tat kann die Waage der ganzen Welt zur Seite des Verdienstes oder zur Seite der Schuld neigen. Jeder Mensch hat zu allen Zeiten Teil an der Zerstörung oder an der Erlösung der Welt“, so lautet ein Spruch von Abraham Joshua Heschel, der auf einer Tafel im Rahmen der Friedensausstellung „Entfernung von der Truppe“ zu lesen ist.

Die Friedensausstellung, welche von der Friedensbibliothek Berlin zusammengestellt wurde, ist derzeit in Haag im ehemaligen Sparkassen-Gebäude am Hauptplatz zu sehen. Diese Ausstellung richtet sich gegen das Vergessen und zeigt, wie wertvoll es ist, Zivilcourage zu beweisen um damit eine friedvolle Zukunft zu sichern. Zudem werden Kriegsdienstverweigerung und Desertion im Dritten Reich mit biografischen Teilen zu Franz Jägerstätter, Hermann Stöhr und Heinrich Böll thematisiert und präsentiert.

Am 14. Juni 2013 wurde die Ausstellung mit dem Titel „Entfernung von der Truppe“ durch die Haager Kulturstadträtin Anna Kastner und Jochen Schmidt von der Friedensbibliothek Berlin eröffnet. Stadtpfarrer Mag. Karl Schlögelhofer, Bürgermeister Josef Sturm und Mag. Johann Heuras (2. Landtagspräsident) erinnerten bei ihren Reden an die Verantwortung, die jeder Einzelne trägt, wenn es darum geht, Zivilcourage und Verantwortung zu zeigen. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit dem Kulturamt Haag, der Pfarre Haag und dem Theatersommer realisiert. 

Friedensausstellung „Entfernung von der Truppe“
Sparkassen-Gebäude am Hauptplatz
3350 Stadt Haag 

 


Öffnungszeiten

 

Während der Theatersommer-Vorstellungstage von 18.00 bis 20.15 Uhr
an Sonntagen von 9.00 bis 11.00 Uhr.


„Klingende Stiege“

Ebenfalls am 14. Juni 2013 wurde die „Klingende Stiege“ in der Stiegengasse eröffnet. Gemeinsam mit der HTL Waidhofen/Ybbs und dem Chor Haag wurde die Stiege mit ihren 48 Stufen wieder zum Erklingen gebracht. Heuer sind die Stimmen des Chor Haag zu hören sowie Ausschnitte aus den Perlenreihen, der special!junior!senior!Produktion sowie Auszüge aus dem Hauptstück „Jägerstätter“. 

 

Karten



für den Theatersommer, die Perlenreihe, dem Eröffnung- sowie Abschlusskonzert und für die special!junior!senior!Produktion sind im Theatersommer-Kartenbüro erhältlich.

Tel.: 07434 44 600
E-Mail: reservierung@theatersommer.at
Weitere Infos: www.theatersommer.at


Ausstellung „friede höchst persönlich


Am 21. Juni 2013 wird die Ausstellung 
„friede höchst persönlich“ in der Apotheke St. Michael am Haager Hauptplatz eröffnet.

 


Hinweis: Premiere von "Jägerstätter" am 3. Juli 2013 beim Theatersommer Haag


Alle Infos unter www.theatersommer.at


Quelle: Stubauer PR / St. Valentin

(be)

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.aktionleben.dioezese-linz.at/
Darstellung: