Donnerstag 25. April 2024

Kath. Aktion OÖ zur Seligsprechung von Franz Jägerstätter

Der Vorstand der Katholischen Aktion (KA) Oberösterreich freut sich über die Seligsprechung von Franz Jägerstätter.

Der Vorstand der Katholischen Aktion (KA) Oberösterreich freut sich über die Seligsprechung von Franz Jägerstätter.

 

Nachdem Franz Jägerstätter die völlige Unvereinbarkeit seines Glaubens mit einem rassistisch motivierten und verbrecherischen System erkannt hatte, leistete er im vollen Bewusstsein der Konsequenzen Widerstand, indem er den Wehrdienst verweigerte. Er wurde damit zu einer der herausragendsten Gestalten christlicher Verweigerung gegen ein menschenverachtendes Regime, gegen Unmenschlichkeit und Totalitarismus. Damit ist und bleibt Franz Jägerstätter als Mahner auch in der heutigen Zeit von großer Bedeutung.

 

In seinen Briefen macht Franz Jägerstätter deutlich, dass es immer auf die persönliche Entscheidung ankommt. Diese Grundhaltung ist zeitlos und ein Gebot für verantwortungsvolles Handeln zu jeder Zeit. Deshalb erkennt die Katholische Aktion für sich einen Auftrag darin, das Gedenken an Franz Jägerstätter hochzuhalten. Der KA-Vorstand hofft, dass das Zeichen der Seligsprechung weit über den kirchlichen Bereich hinaus verstanden wird und als gesellschaftspolitischer Meilenstein Wirkung zeigt.

 

Katholische Aktion OÖ

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: