Freitag 19. April 2024

KMB-Sternwallfahrt am 16. Mai 2015 nach St. Radegund

Die Rad- und Sternwallfaht der KMB nach St. Radegund findet zum achten Mal statt. Dabei setzt sich die Katholische Männerbewegung für Zivilcourage ein. Männer, Frauen und Jugendliche aus ganz Österreich sind eingeladen teilzunehmen.

Die Katholische Männerbewegung lädt am kommenden Samstag ein, an der Rad- und Sternwallfahrt nach St. Radegund teilzunehmen. Die Pilgerinnen und Pilger erleben an verschiedenen Stationen die Schönheit und Vielfalt der Natur in Oberösterreich und Salzburg mit dem Ziel  beim Jägerstätter-Geburtshaus.

 

„Franz Jägerstätter verweigerte als gläubiger Katholik den Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg aus Gewissensgründen und wurde dafür am neunten August 1943 von den Nationalsozialisten hingerichtet. Am Nationalfeiertag des Jahres 2007 wurde er in Linz seliggesprochen. Die Katholische Männerbewegung will mit dem Gedenken an  den Seligen Franz Jägerstätter ein Zeichen für Zivilcourage setzen und unterstreichen, dass der Einsatz für Menschenrechte auch heute wichtig ist“, so DI Dr. Leopold Wimmer, Vorsitzender der KMBÖ.

 

Um 13:30 Uhr referiert der Historiker, Theologe und Autor Dr. Thomas Schlager-Weidinger im Jägerstätter-Haus zum Thema „Franz Jägerstätter – verklärt oder aktuell?“. Danach werden die Pilgerinnen und Pilger eingeladen zum Jägerstätter Denkmal zu gehen und im Anschluss am Gottesdienst teilzunehmen.
Diakon Dr. Paul F. Röttig wird in seiner Predigt auf die Bedeutung der Liebe zwischen Franz und Franziska Jägerstätter hinweisen: „Franz Jägerstätter ist nicht zu denken ohne Franziska. Sein Sterben ist Salz und Licht für das Leben seiner Franziska und ihrer Kinder. Sie beide sind einen tapferen ‚neuen Weg‘ gegangen, dem die ersten Christen gefolgt sind, wie uns die Apostelgeschichte berichtet (Apg 19,9). Franz hat ganz auf Gott vertraut und die Worte Jesu in seinem Herzen getragen .Und er war sich seines Gewissens bewusst, dass er Gott verletzen, kränken würde, hätte er sich anders entschieden. Denn wenn Gott Franz und Franziska liebt, kann er auch von ihnen verletzt werden, wenn sie sich gegen ihn stellen, ihm in seiner Liebe nicht vertrauen. So schwer es auch für Franziska war, sie hat mit ihren Kindern der Entscheidung ihres Franz mitgetragen.“

Aus verschiedenen Orten in Deutschland (Burghausen, Samstag 8:30 Uhr Marsch nach St. Radegund) und  Oberösterreich wie z.B. Rohrbach (Freitag, 7:50 Uhr, Radtour), Altheim, (Samstag, 8:15 Uhr, Radtour) und Pischelsdorf (Samstag, 10:00 Uhr, Radtour) starten Pilgerinnen und Pilger Richtung St. Radegund.

 

Weitere Informationen unter: www.kmb.or.at/sternwallfahrt

 

Mehr Informationen:


Mag. Luis Cordero

Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Katholischen Männerbewegung

presse@kmb.or.at

Tel.: 0676/87424011

 

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: