Freitag 19. April 2024

Erinnerungsstätten und Gedenkorte.

Erinnerung im öffentlichen Raum

Enthüllung der Gedenktafel in Braunau mit Bundespräsident Fischer, Franziska Jägerstätter und Landeshauptmann Pühringer. © Diözese Linz
Jägerstätterhaus in St. Radegund. © Diözese Linz
Lichterprozession am 9.August 2006 zum Grab Franz Jägerstätters, am Sessel Franziska Jägerstätter. © Diözese Linz

 

St. Radegund

Grab / Pfarrkirche St. Radegund / Jägerstätter-Haus 

Der alte Jägerstätter-Hof wurde auf Initiative der Familie, der Pfarre und der Gemeinde St. Radegund renoviert. Ein Raum wurde als Gedenkraum für Franz Jägerstätter gestaltet. Das Haus wurde am 8. August 1993 von Bischof Maximilian Aichern gesegnet und eröffnet.

 

 

Gedenkkapelle 

In den 1950er Jahren wurde eine Kapelle zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der Weltkriege gestaltet. Auf Wunsch des damaligen Pfarrers Karobath steht auch Franz Jägerstätter vermerkt. Diesbezüglich gab es damals Diskussionen.

 

 

Kreuz

Anlässlich des 90. Geburtstages von Franz Jägerstätter stellte die Gemeinde St. Radegund 1997 vor dem Amtsgebäude ein Kreuz auf. Dompfarrer Johann Bergsmann, damaliger diözesaner Postulator im Seligsprechungsverfahren für Franz Jägerstätter feierte am 17. Mai 1998 einen Gedenkgottesdienst vor dem Kreuz.

 

 

Wien 

Votivkirche

Ein Fenster der Votivkirche wurde zwischen 1960 und 1973 auf Wunsch von Propst Dr. Anton Maria Pichler mit den Bildern von Franz und Franziska Jägerstätter gestaltet.
Jägerstätterstraße im 14. Bezirk.

 


Linz

Am 11. Jänner 1988 wurde die Bezeichnung einer Jägerstätterstraße in Linz/Katzbach im Linzer Gemeinderat beschlossen. Ursulinenkirche innen: Gedenktafel für Franz Jägerstätter und alle in diesem Gebäude inhaftierten NS-Opfer. Segnung durch Bischof Maximilian Aichern am 24. September 1995. Ursulinenhof: Gedenktafel für Franz Jägerstätter wird im Beisein von Franziska Jägerstätter, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bürgermeister Dr. Franz Dobusch und kirchlichen Vertretern am 27. Mai 1997 enthüllt.

 

 

Braunau

Benennung eines Gartenareals beim Krankenhaus der Franziskanerinnen von Vöcklabruck St. Josef in Braunau in Jägerstätter-Park. Segnung und Ernennung am 8. August 2006.

 

 

Berlin

Gedenktafel am Gebäude des ehemaligen Reichskriegsgerichtes in der Witzlebenstraße. Errichtet 1997.

 

 

Sondermarke

Aus Anlass des 50. Todestages von Franz Jägerstätter brachte die österreichische Post 1993 eine Sondermarke mit dem Portrait Franz Jägerstätters heraus.

 

 

Rom San Bartolomeo

Am 4. November 2005 brachte Kardinal Dr. Christoph Schönborn gemeinsam mit weiteren österreichischen Bischöfen und unter Beisein einer Delegation aus St. Radegund und Ostermiething einen Originalbrief Jägerstätters in die Kirche San Bartolomeo in Rom, die Papst Johannes Paul II. dem Gedenken an den Märtyrer des 20. Jahrhunderts gewidmet hat. 

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: