Donnerstag 25. April 2024

Katholische Aktion Oberösterreich

Gedenken an Franz Jägerstätter verpflichtet zu klarer Haltung gegen rechtsextreme Umtriebe

Jedes Jahr am 9. August erinnert sich die Katholische Kirche in Oberösterreich an die Hinrichtung von Franz Jägerstätter durch die Nationalsozialisten. Jägerstätter wurde 2007 seliggesprochen. Er war einer von vielen Christen, Priestern und Laien, die vom NS-Terrorregime in unserem Land verfolgt und in einigen Fällen auch ermordet wurden.

 

„Das Gedenken an Franz Jägerstätter und alle anderen NS-Opfer verpflichtet uns, gegen heutige rechtsextreme Umtriebe eine klare Haltung zu zeigen!“, sagt Bert Brandstetter, Präsident der Katholischen Aktion (KA) Oberösterreich. „Hasspropaganda und Menschenverachtung dürfen nicht hingenommen werden, sonst bekommen sie wieder die Oberhand.“

 

In punkto strafrechtlicher Verfolgung von rechtsextremen Delikten sieht die KA akuten Handlungsbedarf: „Wenn zum Beispiel ein Hetzartikel den Holocaust in Frage stellt und KZ-Häftlinge als ’Kriminelle’ verleumdet , aber die Justiz auch mehr als ein Jahr nach Bekanntwerden der Artikels noch keine Anklage erhoben hat, dann ist das völlig unverständlich. Es geht da ja nicht um Bagatelldelikte, sondern um die Verbreitung einer mörderischen Ideologie“, stellt der KA-Präsident fest. Die Katholische Aktion Oberösterreich appelliert im Sinne des Rechtsstaates an alle Verantwortlichen, besonders an die Justizministerin und die zuständigen Staatsanwälte, das Verbotsgesetz lückenlos und konsequent anzuwenden.

 

 (gec)

Katholische Aktion Oberösterreich

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: