Donnerstag 26. September 2024

Jägerstätter-Gedenktag am 21. Mai 2011

Bildungstag, Wallfahrt, Gottesdienste und neuer Unterrichtsbehelf

Rund um den liturgischen Gedenktag des seligen Franz Jägerstätter am 21. Mai finden in Oberösterreich verschiedene Veranstaltungen statt.

 

 

Frieden in Gerechtigkeit - am Beispiel Franz Jägerstätter


Die „Franziskanische Gemeinschaft“, der österreichische Zweig des Weltlichen Franziskanischen Ordens, lädt am kommenden Samstag, 21. Mai, in Vöcklabruck zum Bildungstag unter dem Motto „Frieden in Gerechtigkeit - am Beispiel Franz Jägerstätter“. Dabei wird Jägerstätter-Biografin Dr.in Erna Putz über den neuesten Forschungsstand berichten und erst kürzlich aufgetauchte Briefe des Seligen präsentieren.

 

Der 1943 von den Nationalsozialisten hingerichtete Märtyrer gehörte ebenso wie seine Frau Franziska dem „Dritten Orden des heiligen Franziskus“ an, der seit einem Dekret von Papst Paul VI. aus dem Jahr 1978 den offiziellen Namen „Ordo Franciscanus Saecularis“ (OFS) trägt. Franz Jägerstätter lernt Rudolf Mayr 1940 in der Kaserne in Enns kennen. Aus der Freundschaft der beiden überzeugten Katholiken wurde eine tiefe geistliche Verbundenheit. Gemeinsam wurden sie am 8. Dezember 1940 in Enns in den „Weltlichen Dritten Orden“ des heiligen Franziskus aufgenommen. In der Begegnung der beiden Familien Jägerstätter und Mayr ging es immer wieder um das Ringen eines christlichen Handelns im Krieg. Der Austausch über Glaube und geistliche Literatur kennzeichnet die Korrespondenz der beiden Männer.


Bei den Vorbereitungen zur Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des Ordenseintritts sind die Jägerstätterbiografin Erna Putz und Prälat Josef Mayr auf sieben bislang unbekannte Jägerstätter-Briefe aus den Jahren 1942/43 gestoßen.

 

Die Veranstaltung im Seminarhaus St. Klara der Franziskanerinnen startet am Samstag um 14 Uhr und schließt mit einem Gedenkgottesdienst um 17.15 Uhr in der Hauskapelle mit Prälat Josef Mayr aus der Diözese Linz.

 


Jägerstätter-Gedenktag 21.5. im Linzer Mariendom


Mittagsgebet um 12.15 Uhr „Eine Rose für Jägerstätter“ bei der Jägerstätter-Stele im Mariendom Linz

 

 

Jägerstätter-Sternwallfahrt nach St. Radegund am 21.5.


Bei der Sternwallfahrt der Katholischen Männerbewegung wird von verschiedenen Treffpunkten nach St. Radegund aufgebrochen.
Ab 12.00 Uhr, Treffpunkt beim Jägerstätter-Haus.
13.00 Uhr, Szenische Lesung aus dem Briefverkehr von Franz und Franziska Jägerstätter
14.30 Uhr, Gottesdienst, Festpredigt von Generalvikar Prälat Dr. Benno Elbs (Feldkirch)

 

 

Franz Jägerstätter – eine Spurensuche in Ried am 19.5.


19.00 Uhr, Landesmusikschule Ried/I., Konviktstraße 8
Veranstalter: Franziskushaus Ried, Franziskanerinnen von Vöcklabruck, Landesmusikschule Ried, OÖ Volksbildungswerk

 


Neuer Unterrichtsbehelf: „Jägerstätter reloaded“


Rechtzeitig zum Jägerstättergedenktag wurde ein neuer Behelf für Schul-, Jugend- und Firmstunden „Jägerstätter reloaded“ von Thomas Schlager-Weidinger / Pädagogische Hochschule der Diözese Linz fertiggestellt.


Er enthält auf 104 Seiten einen inhaltlichen Teil, der einerseits die zentralen Aspekte aus dem Leben, Denken und der Wirkgeschichte des oberösterreichischen Kriegsdienstverweigerers und zum anderen das Spannungsverhältnis von „Kreuz und Hakenkreuz“ schülergerecht aufbereitet.

 

Im praktischen Teil finden sich didaktische Materialien und Anregungen für den Unterricht in der Grundschule bis zur Sekundarstufe 2. Die beiliegende CD-ROM ermöglicht, die vorgestellten Artikel und Materialien einfach und formschön auszudrucken. Weiters enthält sie neben dem Jägerstätterlied auch Powerpointpräsentationen, Lieder und lyrische Texte. Besonders beeindruckend hierbei ist, dass der Behelf viele Beiträge von Schülern enthält, die bei 3 Wettbewerben eingereicht wurden: so grafische Arbeiten, Kurzstatements oder eine Fotostory, welche die Jägerstättergeschichte nacherzählt.

 

Bestellung beim Behelfsdienst der Diözese Linz, 0732/7610-3813 behelfsdienst@dioezese-linz.at ,€ 25,-- (zuzügl. Versandkosten)

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: