Freitag 19. April 2024

Bischof Gumbleton von Detroit feierte Gedenkgottesdienst in St. Radegund

Am Gedenktag des Seligen Franz Jägerstätter feierte Bischof Gumbleton von Detroit einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Radegund.

v.l.: Bischof Gumbleton und P. Marte SJ. © Diözese Linz
Bischof Gumbleton besuchte am 22.5. das Memorial Gusen mit Frau Witzany vom Papa-Gruber-Kreis. © Diözese Linz

 

Gumbleton wies in seiner Predigt auf den großen Einfluss hin, den das Leben und Sterben von Franz Jägerstätter auf die Katholische Kirche in den USA gehabt hat und noch hat. „Zum ersten Mal in der Geschichte Amerikas haben die katholischen Bischöfe der USA einen Krieg verurteilt als sie 1971 den Krieg in Vietnam verurteilten. Das geht zurück auf das Leben Franz Jägerstätters. Sein Einfluss war sehr groß. Er bleibt eine Herausforderung für uns.“

 

Am Samstag, dem 22. Mai besucht Bischof Gumbleton in Begleitung von Mitglieder von Pax Christi die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Mauthausen.

 

(ha)

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: