Freitag 19. April 2024

15.000 Km für Zivilcourage: Sternwallfahrt der Katholischen Männerbewegung Österreich

Franz Jägerstätter wäre am 20. Mai 2007 100 Jahre alt geworden.

Gottesdienst vor der Pfarrkirche St. radegund mit Bischof Scheuer und Franziska Jägerstätter. © Diözese Linz
PilgerInnen beim Grab Jägerstätters. © Diözese Linz
Sternwallfahrt - ankunft vor dem Jägerstätterhaus in St. Radegund. © Diözese Linz

 

Ein Festakt und Gottesdienst mit dem Innsbrucker Bischof Dr. Manfred Scheuer, Frauen (u.a. Franziska Jägerstätter, KA Präsidentin Dr. Luitgard Derschmidt), Männern und Jugendlichen aus ganz Österreich fand an diesem Tag auf dem Vorplatz der Pfarrkirche statt. Sie pilgerten zu Fuß aus Ostermiething und fuhren mit dem Rad aus Braunau am Inn, Salzburg, Linz, Kärnten, der Steiermark, Tirol, St. Pölten und sogar aus Dornbirn nach St.Radegund. 


Der Innsbrucker Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, Fürsprecher beim Verfahren für die Seligsprechung von Franz Jägerstätter in Rom, behauptete in seinem Vortrag beim Festakt:

 

„Franz Jägerstätter hatte den Mut zur Wahrheit und zur Gerechtigkeit, obwohl damit massive Gefahren für sein eigenes Leben verbunden waren.“ 


In seiner Predigt zum Thema „Zivilcourage und Glaube“ behauptete Scheuer: „Heute vor hundert Jahren wurde ein Mann geboren, der mit Gott eins war, dem der Gehorsam Gott gegenüber wichtiger war als die Zustimmung der damaligen Gesellschaft: Franz Jägerstätter. Er ist wie Stephanus, der erste Märtyrer, in Situationen der Resignation vor der Unausweichlichkeit der Gewalt ein Zeuge der Hoffnung, dass Gewalt auch in der Geschichte nicht das letzte Wort hat.“


Die KMB unterstützt mit der Sternwallfahrt die Empfehlung des Kardinalskollegiums für Heilig- und Seligsprechungen im Vatikan, den Glaubensmärtyrer Franz Jägerstätter selig zu sprechen. 

 

 

Vortrag Bischof Dr. Manfred Scheuer

 

 

Kath. Männerbewegung OÖ

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: