Beauftragte für Jugendpastoral - Stefanie Mösendeder stellt sich vor
Derzeit studiere ich in Salzburg die Fächer Englisch und Geschichte auf Lehramt sowie katholische Religionspädagogik. In meiner Freizeit liebe ich es zu lesen, zu zeichnen und zu singen. Musik spielt nicht nur privat eine große Rolle in meinem Leben, sondern auch in der Kirche. Dort bin ich als Kantorin aktiv und gestalte gemeinsam mit den Jugendlichen meiner Pfarrgemeinde Jugendgottesdienste. Genau diese Jugendlichen haben mich auch auf die freie Stelle in der Jugendpastoral aufmerksam gemacht, die ich seit dem 1. September 2025 mit einem Beschäftigungsausmaß von 50 % ausübe.
Da ich selbst noch jung bin, liegt mir meine Arbeit ganz besonders am Herzen. Wenn wir heute Zeit in die Jugend investieren, investieren wir in die Zukunft unserer Kirche. Es ist meine Überzeugung, dass jede Stunde, die wir mit jungen Menschen verbringen, jedes Gespräch über den Glauben, jedes gemeinsame Gebet oder Projekt Früchte trägt, welche weit über das Hier und Jetzt hinausgehen. Jugendliche sind es, die in der Zukunft das Evangelium lebendig halten. Ihre Begeisterung kann andere anstecken und ihre Kreativität kann neue Wege im Glauben eröffnen. Das Arbeiten in der Jugendpastoral ist besonders erfüllend für mich, weil es nicht nur darum geht, Wissen weiterzugeben, sondern Herzen zu berühren. Für mich ist der Glaube nicht nur ein persönlicher Schatz, sondern ein Licht, das auch andere ermutigen und inspirieren kann.
Du hast eine coole Idee für ein Jugendangebot, willst dich in der Jugendarbeit engagieren oder brauchst Infos? Dann melde dich doch einfach bei mir.
M: 0676 / 8776 - 6069
E: stefanie.moeseneder@dioezese-linz.at
Instagram: @jugend.pfarre.almtal