Gründung der Pfarre Linz-Süd
Knapp eineinhalb Jahre intensiver Vorbereitung auf dem Weg zur gemeinsamen Pfarre liegen hinter uns. Grundlegende Entscheidungen wurden getroffen, rechtliche und finanzielle Fragen besprochen, personelle Zuständigkeiten vereinbart und große Schritte zu unserer gemeinsamen inhaltlichen Ausrichtung (im Pastoralkonzept) getätigt.
Diese zeitintensive, arbeitsreiche, und manchmal auch herausfordernde Phase trägt weitere Früchte: Menschen, die sich vorher fremd waren, haben einander schätzen gelernt, so manches Vorurteil wurde abgebaut und ein Zusammengehörigkeitsgefühl hat zu wachsen begonnen.
Mit 1. Jänner 2026 war es nun so weit: Die Pfarre Linz-Süd mit ihren 13 Pfarrgemeinden und weiteren pastoralen Orten (Altenheimseelsorge, Betriebsseelsorge,…) wurde offiziell gegründet.
„Ich wünsche mir eine Pfarre, in der Menschen sich gesehen und angenommen fühlen – wo Glaube, Gemeinschaft und Freude spürbar werden,“ so formuliert Pfarrer Thomas SCHAWINSKI als Vision.
Auch wenn mit den kommenden Jahren in Linz-Süd manches anders wird – es wird weiterhin Kirche im Süden von Linz geben, davon ist die Pastoralvorständin Elisabeth Greil überzeugt: „Wie dieses "anders" ausschaut? Darauf bin ich neugierig und das möchte ich mit den vielen ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten in Linz-Süd gemeinsam entdecken und entwickeln!“
Auch Verwaltungsvorstand Peter Roland hat seine Aufgabe mit „Mut und Freude angetreten, obwohl ich mir bewusst bin, dass es kein leichter Weg sein wird, Verwaltungsvorstand zu sein. Aber ich habe die Zuversicht, dass wir selbst schwierige Themen bewältigen können.“
Gemeinsam werden sie am 17. Jänner um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael (Bindermichl) im Rahmen des ersten gemeinsamen Gottesdienstes der neuen Pfarre Linz-Süd von Bischof Manfred Scheuer feierlich als Pfarrvorstand beauftragt.
Eine Pfarrgründung will gebührend gefeiert werden. So laden wir alle zum Festgottesdienst am Sonntag, den 14. Juni, um 10.00 Uhr (Details werden noch bekannt gegeben) und anschließendem Festakt herzlich ein.
Eva Wagner
Seelsorgerin mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit
