Trauerpastoral
Blumen, Lichter, stille Gebete – der Friedhofbesuch zu Allerheiligen und Allerseelen ist für viele ein Herzensritual. Die neue Folge von Rund um Kirche widmet sich der Seelsorge rund um Tod und Trauer. Zwei Schwestern erzählen von ihrem Engagement in der Trauerpastoral und bei Totenwachen. Persönlich, berührend und inspirierend.
Zu Allerheiligen und Allerseelen gehört für viele Menschen – gläubige wie nichtgläubige – der Besuch am Friedhof. Das Aufstellen von Blumen, Gestecken oder Grablichtern am Grab lieber Verstorbener ist ein tief verwurzelter Ausdruck unserer Kultur und ein Zeichen des persönlichen Gedenkens.
Die aktuelle Ausgabe der Sendung „Rund um Kirche“, die am Allerseelentag ausgestrahlt wird, widmet sich der Seelsorge rund um Tod und Trauer. Zwei engagierte Schwestern berichten über ihre persönlichen Zugänge, Aufgaben und Erfahrungen in der haupt- und ehrenamtlichen Trauerpastoral.
Pauline Fröschl, Seelsorgerin in der Pfarre Perg, betreut mit ihren vierzehn Pfarrgemeinden den Schwerpunkt Trauerpastoral. Ihre Schwester Maria Landl gestaltet seit über 15 Jahren als ehrenamtliche Vorbeterin Totenwachen in der Pfarrgemeinde Arbing. Beide geben Einblicke in ihre Arbeit, erzählen von berührenden Momenten und zeigen, wie wichtig Begleitung in Zeiten der Trauer ist.
? Jetzt reinhören: Entdecken Sie bewegende Geschichten und spirituelle Impulse in unserem Podcast „Rund um Kirche“ – überall, wo es Podcasts gibt.
Weitere Informationen und Links:
Alle Beiträge zu Rund Um Kirche im Freien Radie Freistadt | Sendefrequenz 100 Mhz