Pfarrlicher Pastoralrat: Pfarrgemeinderat als pastorale Chance
MARIA LAAH (16.10.2026) Im Pfarrlichen Pastoralrat (PPR), dem obersten Gremium der Pfarre Steyr, war am 15. Oktober in Maria Laah unter anderem die Pfarrgemeinderatswahl am 7. März 2027 Thema. Im kleinen Parlament der Pfarre wurden von den mehr als 40 Mitgliedern Informationen ausgetauscht und inspirierende Ideen weitergegeben (Bierdeckel und Sonderpfarrblatt, Fotoaufsteller und persönliche Kontaktmöglichkeiten). Nach dem Motto „Der Pfarrgemeinderat als pastorale Chance“ verwies Pastoralvorständin Ursula Stöckl darauf, dass eine demokratisch durchgeführte Wahl in der Kirche von großer Bedeutung sei.
Theologin und Meditationsleiterin Heidi Staltner-Kix erzählte von ihrer Arbeit in der Citypastoral, die es seit 2020 in Steyr gibt. „Wir verpacken die Schätze, die wir im Christentum haben, neu und manchmal etwas anders“, beschrieb sie die Stadtseelsorge. Es gehe darum, die „Menschen mit Gott wieder erlebbar in Verbindung zu bringen. Wir richten uns an alle Menschen, also auch an engagierte Haupt- und Ehrenamtliche.“ Wir, das sind Staltner-Kix und ein Team an ehrenamtlich engagierten Menschen. Das Dominikanerhaus dient weiterhin als Ort der Vernetzung, wobei das Team für die ganze Pfarre Steyr da ist, mit Schwerpunkt auf die (Innen-)Stadt Steyr. „Es geht ums Hinausgehen aus den kirchlichen Räumen, um Teambuilding, Seelsorge und Verkündigung, um Vernetzung mit Stadt, Kultur und Kunst, mit Schulen etc.“ Themen sind zudem Frauen und das Klima. Die Citypastoral organisiert Veranstaltungen und setzt auf innovative Formen der Pastoral. Aktuelle Projekte sind etwa der „Raum der Stille“ im Advent, Meditationen und Mitwirken an der Langen Nacht der Kirchen. (Info: 0676/8776-5795, heidi.staltner-kix@dioezese-linz.at)
Der Pfarrliche Pastoralrat
Die Pfarre in der neuen Struktur der Diözese Linz wird vom Pfarrvorstand, einem Trio, geleitet, dem Pfarrer, dem Pastoralvorstand und dem Verwaltungsvorstand. Der Pfarrliche Pastoralrat ist danach in der neuen Struktur der Diözese Linz das höchste Gremium einer Pfarre, vergleichbar mit einem kleinen Parlament. Er setzt sich aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Pfarre zusammen. Idealerweise sind alle Pfarrteilgemeinden, alle Seelsorgenden, kirchlichen Orte und weitere Ämter und Funktionen vertreten. Inhalt des PPR ist, „das gesamte pastorale und missionarische Handeln in der Pfarre zu fördern“ (Statut und Geschäftsordnung, 2024, §1). Eine Grundlage der Arbeit im PPR liefert auch die Abstimmung des Pastoralkonzepts.
Es gibt stimmberechtigte Mitglieder und Gäste. Laut Statut bilden der Pfarrer als Vorsitzender, die Pastoral- und Verwaltungsvorstände sowie der oder die ehrenamtlich gewählte Obmann/frau und dessen/deren Stellvertretung die Geschäftsführung. Der PPR trifft sich mindestens zweimal im Jahr. Die Sitzungen verlaufen moderiert und entlang der jeweils festgelegten Tagesordnungen ab. Es können Anträge gestellt und Beschlüsse gefasst werden. Zudem werden Mitglieder und Gäste eingeladen, aus ihrem Alltag zu erzählen und ihre jeweilige Tätigkeit vorzustellen. Auch das ermöglicht ein gegenseitiges Kennenlernen. Weitere Themen sind etwa die Lange Nacht der Kirchen und Beratungen über zukünftige Zusammenarbeit zwischen den Pfarrteilgemeinden.
(Infos: www.dioezese-linz.at/steyr)
(mig)